Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Behindern Zweifel die Behandlungserfolge?
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nike
|
Verfasst am: 06.04.2010, 15:48 Titel: Behindern Zweifel die Behandlungserfolge? |
|
|
Hallo!
Ich, Nike ( 32 Jahre alt / Mutter einer Tochter von 6 Jahren ) habe mich hier heute neu angemeldet, obwohl ich schon einige Jahre zu einer tollen Heilpraktikerin gehe, aber doch eine Grundsatzfrage hab, die ich mich nicht "traue" ihr zu stellen, denn ich möchte ungern, dass sie den Eindruck bekommt, dass ich sie "auf den Arm nehmen will".
Ich habe aufgrund meines Lebensthemas "fehlendes "Gott"-Vertrauen" vergangene Woche Dienstag eine Hochpotenz Aristolchia ( in einer C1300 ) bekommen - es fühlte sich wahnsinnig stimmig an.
Leider habe ich bisher keinerlei Besserung verspürt ( nach 2 guten Jahren ohne Ängste / Panik hatt ich einen Rückfall und daraufhin das Aristo bekommen )
Kann es sein, dass meine immer im Hintergrund bestehenden Zweifel an der Wirkung von Homöopathie, die mögliche Wirkung bei mir negativ beeinflusst oder gar unwirksam werden lassen kann?
Ich lese immer wieder von Pros und Contras, aber beide Seiten fühlen sich für mich nicht endgültig glaubhaft an
Kann wahrscheinlich keiner hier nachvollziehen, aber für jemanden wie mich, der so viel Hoffnung in die Homöopathie setzt und doch schlussendlich nicht ganz davon überzeugt ist, ist das ein ganz schwieriges Unterfangen....
Bin gespannt auf Ihre Meinungen!
LG Nike |
|
| Nach oben |
|
 |
Fr. Laurence Gromier-Heim

Anmeldedatum: 31.01.2007 Beiträge: 674 Wohnort: Tel.: 06222/64978
|
Verfasst am: 06.04.2010, 19:11 Titel: |
|
|
Liebe Nike,
Sind Sie sicher , dass es eine C1300 war?
| Zitat: | | Leider habe ich bisher keinerlei Besserung verspürt ( nach 2 guten Jahren ohne Ängste / Panik hatt ich einen Rückfall und daraufhin das Aristo bekommen ) | Also hat die Therapie anscheinend bis jetzt gewirkt…oder nie?
| Zitat: | | Kann es sein, dass meine immer im Hintergrund bestehenden Zweifel an der Wirkung von Homöopathie, die mögliche Wirkung bei mir negativ beeinflusst oder gar unwirksam werden lassen kann? | Dass die Homöopathie wirkt ist keine Frage des Glaubens. Die außerordentliche schnelle Wirkung in manchen akuten Fällen hat nichts mit Glauben oder Zweifel des Patienten zu tun.
Sind vielleicht Ihrer Zweifel grundsätzlich vorhanden und nicht nur gegenüber der Homöopathie? Sind Sie oft verunsichert, trauen Sie sich wenig oder nichts zu? Haben Sie Angst vor ungewohnten oder neuen Situationen, Angst vor Ablehnung oder Angst, sich zu blamieren und/oder Angst vor Misserfolg? Sind Ihrer Erwartungen zu hoch?
Vielleicht wägen Sie ab: Was spricht für meine Selbstzweifel? Was spricht gegen sie? Was wird passieren, wenn die Homöopathie bei mir wirkt?
Erscheine ich nicht mehr glaubhaft Anderen gegenüber? Oder werden meine „Prinzipien“ durcheinander gebracht? Wie gehe ich damit um? Dies sind ein paar Anregungen für Sie, einfach wirken lassen.
Wenn es jetzt (bis jetzt?) bei Ihnen nicht gewirkt hat, dann wahrscheinlich, liegt es an das Mittel oder an die Dosierung. Ein chronisches Problem kann schon ein paar Jahren brauchen bis die Wirkung sich voll entwickelt.
| Zitat: | | denn ich möchte ungern, dass sie den Eindruck bekommt, dass ich sie "auf den Arm nehmen will". | Warum sollte Sie so etwas Negatives von Ihnen denken? Es gibt keine Dumme Fragen, wenn Sie ernst gemeint sind.
Wenn Sie bis jetzt zufrieden waren und Vertrauen in Ihrer HP hatten/haben dann fragen Sie sie bitte auch. Diese ständige Zweifeln, die Sie in diesem Bereich haben und vielleicht in anderem Bereich Ihres Lebens auch sollten im Gespräch mit Ihrer Heilpraktikerin bearbeitet und geklärt werden.
Bitte lesen Sie zum Thema Zweifel noch mein Posting unter:
http://www.cysticus.de/naturheilkunde-forum/zweifel-t2076.html
Herzliche Grüße von Laurence Gromier-Heim _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Nike
|
Verfasst am: 07.04.2010, 19:42 Titel: |
|
|
Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort!
| Zitat: | Sind Sie sicher , dass es eine C1300 war?
|
Ja, relativ ..... Darf ich fragen, warum sie meinen es könnte eventuell nicht diese Potenz gewesen sein?
| Zitat: | Also hat die Therapie anscheinend bis jetzt gewirkt…oder nie?
|
Ich bin nicht sicher ( wie sollte es auch anders sein ).
Ich habe auch Schilddrüsenprobleme ( Hashimoto ) und bin in den letzten 2 Jahren ideal eingestellt gewesen.
Was ich nun der Homöopathie und was meiner L-Thyroxin-Einnhame zu verdanken habe kann ich nicht beurteilen. Im Endeffekt war es mir auch egal, denn ich war einfach nur glücklich über den s o wundervollen Zustand.
| Zitat: | Sind vielleicht Ihrer Zweifel grundsätzlich vorhanden und nicht nur gegenüber der Homöopathie? Sind Sie oft verunsichert, trauen Sie sich wenig oder nichts zu? Haben Sie Angst vor ungewohnten oder neuen Situationen, Angst vor Ablehnung oder Angst, sich zu blamieren und/oder Angst vor Misserfolg? Sind Ihrer Erwartungen zu hoch?
|
Ja, ich zweifle grundsätzlich, weil ich kein Vertrauen hab. Weder in mein eigenes Empfinden, noch in das meines Umfeldes, noch in die Meinung von Ärzten etc.
Ich gerate schnell in schwanken, wenn es um meine eigene Meinung geht.
Spüre bei "nichts" eine wirkliche Überzeugung ( ausser vielleicht bei pessimistischen Gedanken ).
In den letzten zwei Jahren habe ich genauso gezweifelt, aber es etwas besser im Griff gehabt, da ich mich keinen körperlichen Beschwerden mehr ausgesetzt gefühlt hab. Das hat mir unheimlich viel Kraft gebracht.
Dennoch habe ich meine Lebensumstände nicht geändert, habe mir eher ein Sicherheitsgerüst aufgebaut.....meine beste Freundin wohnt nebenan, mein Mann hat einen Job, ich hab einen Job, meine Eltern wohnen um die Ecke.
Nun änderte sich schlagartig so ziemlich alles und ich sehe mein Sicherheitsgerüst einstürzen. So kamen wir auf das mir völlig fehlende "Gott"-Vertrauen. Und nie fühlte sich ein Mittel so stimmig und wohltuend an.
Und doch habe ich mich wieder verleiten lassen Zweifel zuzulassen, ob ich mir nicht unnötig Hoffnungen mache, dass mir ein paar, auf mich noch unglaubwürdig wirkende globulis, helfen können.
Irgendetwas in mir glaubt an die Wirkung....aber ich habe sie eben auch in Akutsituation noch nicht wirklich erlebt.
Bei mir ging "damals" unter C220 Calcium Carb. keine Panikattacke wie eigentlich "versprochen" weg. Keine Bachblüte bewirkt bei mir beruhigend in Angstsituationen....
Was ich erwarte? Ich denke nicht zu viel , aber zumindest eine tendentielle Besserung wie sie mir "vorausgesagt" wurde und von meiner HP ja auch wohl zu erwarten sei. Sie meint, ich werde, ohne es gross zu bemerken, plötzlich wieder unbefangen Auto fahren....und mich hinterher freuen...., aber eben vorher nicht darüber grübeln.
Schön wär`s, aber bis jetzt sieht das sehr übel aus. Und vor allem resultieren aus dieser Situation ( dass ich kaum allein Auto fahren mag ) 1) s viele Erinnerungen an gaaaaanz schlechte Zeiten und
2 ) s viele gedanken darüber, wie es werden wird, wenn ich das nicht in den Griff bekomme.
Wissen sie, es ist nicht so, dass mir meine "Fehlergedanken" nicht bewusst sind, aber was mir wirklich fehlt ist die Überzeugung an etwas. Die Überzeugung, DASS mir Homöopathie helfen kann beispielsweise.
Im übrigen gehe ich in einem Bereich leider absolut mit meiner HP auseinander...auch das verwirrt mich.
Ich bin inwzischen sicher, dass ich Hashimoto bereits seit meiner Jugend habe ( da fingen die Panikattacken gaaanz schlimm an, ich wurde dick, hatte Haarausfall, Muskelschmerzen, keine Konzentration etc. pp ).
ABER ich wurde nicht ernst genommen...weder von meinem Hausarzt, noch von meinem Umfeld und nie ist jemand auf die Idee gekommen meine SD-Werte mal zu kontrollieren.
Heute spüre ich, dass es r damals schon die SD war und mir einiges hätte erspart bleiben können.
Aber, und das ist mein Problem: Meine HP meint ich brauch das Thyroxin nicht. Sie besteht auf den Zusammenhang: Psyche und Schilddrüse.
Nur bleibt die spannende Frage: Was war zuerst das Problem.
Nun denn ich schweife arg ab, aber wie sie merken hab ich kein Problem damit offen über meine Sorgen zu sprechen / schreiben.
Ich bin auch in psych. Behandl., aber die begann in einer Phase in der es mir ja sehr gut ging. Erst jetzt, wo es mir schlechter geht, werde ich die Behandlung besser beurteilen können.
So, ja ich denke das war es erstmal und ich bin gespannt auf Ihre Einschätzung ( wenn sie noch durchsteigen )
Danke bisher NIKE |
|
| Nach oben |
|
 |
Nike
|
Verfasst am: 08.04.2010, 23:57 Titel: |
|
|
Ich vermute Sie steigen nicht mehr durch, oder ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Fr. Laurence Gromier-Heim

Anmeldedatum: 31.01.2007 Beiträge: 674 Wohnort: Tel.: 06222/64978
|
Verfasst am: 09.04.2010, 10:34 Titel: |
|
|
ich habe unter den Posting Selen geschrieben:
| Zitat: | Sie unternehmen viel gegen Ihrer Beschwerden: Sie haben sich also für eine Veränderung entschieden...
Die Selen-Einnahme sollten Sie mit Ihrer Ärztin besprechen und nicht in eignen Regie es nehmen. Die Schilddrüse kann leicht aus der "Fassung" gebracht werden.
Bei der homöopathischen Behandlung sollten Sie ein „Wochenjournal“ führen. Sie schreiben, was in der Woche sich für Sie objektiv und subjektiv verändert hat. Schreiben Sie auch Bemerkungen Ihrer Bekannt Kreis oder/und Partner, diese Personen merken mit Sicherheit was bei Ihnen sich ändert oder geändert hat.
Sie machen eine Psychotherapie und es werden einige Veränderungen auftreten.
Empfehlenswert, wenn bei Ihnen ein Trauma vorliegt wäre eine EMDR-Therapie zusätzlich zur Psychotherapie zu machen. Was EMDR ist finden sie unter: http://www.emdr-institut.de/0200_therapie/index.php
Vom : http://www.emdr-institut.de/
Vielleicht macht der Psychotherapeut eine solche Therapie. EMDR ist relativ „leicht“ innerhalb der Psychotherapie einfügbar, ist schnell in ihrer Wirkung und lässt den Patient weiterkommen ohne das traumatische Erlebnisse wieder durchmachen zu müssen. Die Psychotherapie entwickelt sich dann meilenstein nach vorne.
C1300 und C220 gehören nicht zu den üblichen Potenzen (gehören zur C4-Reihen) und werden nach anderen Kriterien verrieben als die Potenzen nach Hahnemann, deswegen meine Frage. |
Herzliche Grüße
Laurence Gromier-Heim _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|