Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Behandlung von Pilzen während der Schwangerschaft?

Behandlung von Pilzen während der Schwangerschaft?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leo84

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 21:12    Titel: Behandlung von Pilzen während der Schwangerschaft?

Hallo liebes Cysticus-Team!
ich bin nocht nicht lange Mitglied dieses Forums, hoffe aber trotzdem auf auf eine rasche Antwort, da ich mir sehr unsicher bin.

Vorab muss ich dazu sagen, ich bin schwanger, mittlerweile in der 21.SSW.
Schon vor meiner Schwangerschaft hatte ich oft Magen-Darm-/Verdauungsprobleme und musste mich häufig mit Erkältungen usw rumschlagen. Die rzte sagen ich wäre halt anfällig.

Da meine Ärzte mir immernoch nicht so richtig helfen konnten und es durch die "Bleastung" der Schwangerschft zunehmend anstrengender wird, war ich nun beim HP.
Diese sagte nun, mein Darm würde nicht mehr richtig arbeiten (durch Dunkelfeldmikroskopie war in meinem Blut eine "Geldrollenbildung" zu sehen) wohl durck eine Pilzinfektion (die hat sich auch im Labortest bestätigt).Da dies schon länger der Fall sein soll ist die Leber in Mitleidenschaft gezogen worden mit der Folge, dass ich übersäuert bin.

Sie hat mir nun die folgenden Produkte empfohlen:

Mutaflor, Sanuvis und Unexym Vital.

Meine Frage ist, kann ich diese Produkte bedenkenlos in der Schwangerschaft einnehmen bzw. könnte es sich negativ auf die Schwangerschft auswirken, wenn ich dies nicht behandele?
Mein Hausarzt hat mir von der Einnahme abgeraten, allerdings ist sie auch nicht sehr überzeugt von der Richtigkeit der Aussagen meiner HP und sagte wie fast jeder Arzt ein Pilzbefall wäre nicht schlimm. Wiederum sagte meine HP auch, dass wenn der Darm nicht mehr 100%ig arbeitet Dinge nicht verarbeitet werden können und in die Blutbahn gelangen können.

Bitte entschuldigen Sie den langen Text aber ich bin doch etwas hin und hergerissen, da ich nicht weiß wem ich glauben soll.

Vielen herzlichen Dank schnmal vorab!
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 06:36    Titel:

Liebe Leo,

ich kann verstehen, dass du verunsichert bist, nachdem der eine "hü" und der andere "hott" sagt.

Zuerst mal:
Ich habe es schon oft geschrieben (schau auch bitte mal in den andern Threads hier nach, wo etwas über Pilze/Darmpilze/Vaginalpilze steht), dass Pilze so genannte opportunistische Keime sind, die überall in unserm Körper leben.

Eine Behandlung ist erst notwendig, wenn sie Beschwerden machen, denn solange die körpereigne Abwehr gut ist, hält diese sie unter Kontrolle.
Wenn jemand nun chronisch krank ist (z. B. Krebs, AIDS oder eine Lungenerkrankung hat), sollte man mit einem Anti-Pilzmittel (Antimykoticum) dagegen angehen, denn dann kann ein Befall der inneren Organe schon problematisch werden.
Was für eine Laboruntersuchung wurde "auf Pilze" gemacht ? Lass es vom Hausarzt untersuchen.

Hat man bei dir erhöhte Leberwerte festgestellt, sodass man sagen kann, die Leber wäre in Mitleidenschaft gezogen ?
Lass dies doch bei deinem Hausarzt mal untersuchen (hier zahlt es die Kasse). Von Pilzen in der Blutbahn habe ich noch nie gehört.

Lass auch mal untersuchen, ob du evtl. eine Lactose-Intoleranz hast. Das ist eine Milchzuckerunverträglichkeit. Sie kommt relativ häufig vor.
Da gibt es Blähungen, Durchfall etc. Kommt drauf an, was für Magen-Darmprobleme du hast. Google mal Lactose-Intoleranz.

Auch wenn ich mir jetzt den Unmut vieler Heilpraktiker zuziehe, sage ich :
"Darm"-Pilze müssen für viele Diagnosen herhalten, wenn sie nicht weiter wissen ...

Und nochmal:
Pilze muss man behandeln, wenn sie Beschwerden machen. Du schreibst nicht, was für Beschwerden du hast.
Wenn es dir zu intim ist, kannst du dich über das Kontaktformular meiner Homepage bei mir melden.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo84

BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 22:56    Titel:

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Sicherlich haben Sie recht, dass Pilze im Körper vorhanden sind und nur unter gewissen umständen überzählig vorkommen und dann auch krankheitserregent sein können.

Jedoch liegt der Begin meiner Beschwerden einige Jahre zurück.
Damals hatt ich zeitweise schwere Magen-Darmkrämpfe über Tag mit Übelkeit und Durchfall. Da diese extremen Beschwerden wieder vorbei ging hielt ich es für normale Infekte oder ähnliches. Jedoch folgten Symptome wie:
Durchfall und Verstopfung im wechsel
Blähungen und ein extrem aufgeblähter Bauch
häufige Müdigkeit/Kraftlosikgeit
häufige Erkrankungen wir Erkältung
Zudem wurden häufig Pilzinfeltionen im Mund und Imtimberecih festgestellt.

Jedoch hat dies alles kein Hausarzt so wirklich ernst genommen bis ich zeitweise Kurzamig wurde, jedoch konnte auch der Lungefacharzt nicht feststellen.
Seit meiner Schwangerschaft sind die Ärzte etwas Vorsichtiger, daher wurde auch der durchaus überdurchschnittliche Wert an Pilzen im Darm festgestellt.
Meine Blutwerte sind soweit alle OK. Von Leber über Niere und Schilddrüse bis zu Zuckerweten.
Im Internet habe ich lesen können, dass diese Werte quantitativ sind (wie genau das im Zusammenhang mit dem Blut gemeint ist habe ich noch nicht genau verstanden..)

Meine HP hat nund unterm Mikroskop mein Blut so zu sagen uter die Lupe genommen. Experten auf dem gebiet der Dunkelfeldmikroskopie nennen die die Qualitative etrachting de sBlutes.
Hier hat meine HP festgestellt, das dies nicht in ordnung ist.
Obwohl meine Blutwerte beim Arzt alle gut sind.

Ich denke, dass ein geringfügiger Pilzbefall nicht schlimm wäre, habe jedoch bedenken wenn es sich durch die gestörte Darmflora, wie meine HP sagt, auf die Qualität meines Blutes auswirkt.
Da ich auch schon oft krank war währen meiner Schwangerscht wäre eine derartige Störung denke ich schon mit Auwirkungen verbunden.

Auf eine Laktose-Intoleranz ist bislang noch niemand gekommen.
Halte ich aber für unwahrscheinlich, da mein bacuh fast immer aufgebläht ist, egal was ich esse. Hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber das war auch schon vor meiner Schwangerschaft so...

Ich sgae wieder recht vielen Dank für Ihre Bemühungen vorab!
Benutzer-Profile anzeigen
monika monkos

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 09:10    Titel:

Hallo liebe Leo,
dieDarmdysbiose, die ein Ungleichgewicht der Besiedlung aufweist und deshalb den Pilzen die Möglichkeit gibt sich über das Maß hinaus zu vermehren, entshet sehr häufig nach Antibiotikaeinnahmen.
Das macht Symptome auch in der Magen-Darmregion
Eigentlich sollte eine Dysbioseuntersuchung des Stuhls geamcht werden um genau zu wissen welche der besielung im Mangel sind, nur dann kann auch gezielt wieder aufgebaut werden. Was insbesondere in Ihrer Situation wichtig ist.

DDa das Problem recht häufig vorkommt heir die Dosierung undAnregungen

Bei Pilzbefall an den beschriebenen Stellen hilft aus meiner Erfahrung sehr gut Grapefruitkernextrakt von www.gse-vertrieb.de . Ist auch in der Schwanderschaft unbedenklich.
Gibt es in jedem Bioladen.

Die Tropfen 3x15 Tropfen über den Mund einnehmen und für die Scheide eine Vaginalspülung mit 5 Tr. Echinacea-Tinktur und 3 Tropfen GKE auf 200ml Wasser, herstellen und spülen, 2x täglich.

Gezielt ist das möglich wenn vorher eine Stuhluntersuchung erfolgt und genau festgestellt ist welche Keime fehlen und ergänzt werden müssen.

Heilpilze die sehr hilfreich sind Darmflora und die Immunabwehr zu erhalten/aufzubauen sind Hericium und Coprinus reines Heilpilzpulver und evtl. auch Extrakt.
Welche, in welcher Dosis müsste entschieden werden nach der Stuhluntersuchung.

Gute Besserung und Grüsse aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden AIM-Name
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 16:18    Titel:

Wenn du Pilze im Mund hast, eine sog. Mykose (= Soor durch z. B. Candida), zeigt sich dies durch weiße Beläge (Stippchen) auf der Mundschleimhaut. Wenn man sie abwischen will, blutet es.
Bei solch einem massiven Befall muss man systemisch mit Tabletten gegen die Pilze vorgehen.
Bei Vaginalpilzen auch den Sexualpartner mitbehandeln, sonst kriegst du sie immer wieder zurück. (Ping-Pong-Effekt). Dabei muss der Partner noch nicht mal Symptome haben.

Da du Probleme mit der Lunge hast, kann es sogar sein, dass die Pilze in die Lunge gewandert sind. Wurde beim Lungenarzt ein Peak-Flow, eine Vitalkapazität-Untersuchung oder eine Bodypletysmografie (Atemwegswiderstand) gemacht ?
Da muss man pusten.
Für Peak-Flow musst du schnell in eine Röhre pusten, für VK wird das Lungenvolumen gemessen, für den Body musst du in einer Kabine atmen und dann schnell ausatmen.

Frage mal deinen Hausarzt, ob er dir Sputum (Auswurf) auf Pilze untersuchen lassen kann.
Möglicherweise hast du auch eine Allergie auf Schimmelpilze (Aspergillose).
Wie gesagt, man muss nachschauen, weshalb eine junge Frau keine Luft kriegt.

Wenn man Pilze im Mund hat, ist es logisch, dass auch welche verschluckt werden und dann sich im Darm, bzw. am Darmausgang rumtreiben und Symptome machen.
Und wenn man sie am Darmausgang hat, kann es schon durch die Nachbarschaft auch zur Besiedlung der Vagina kommen.

Doch dies kommt eigentlich nur, wenn die normale Flora in Mund und Darm reduziert wurde durch Antibiotikagaben oder eine andere schwere Erkrankung mit herabgefahrener Abwehr (auch Stress ...) vorliegt.

Quantitativ heißt, wie hoch die Blutwerte sind. (Quantität heißt Menge, Qualitativ heißt Bestimmung der Art z. B. von Bakterien).

Nun zu deinen Darm-Beschwerden.
Laktose-Intoleranz heißt Milchzuckerunverträglichkeit. Sie ist ziemlich häufig. Manche haben noch eine Restfunktion von Laktasebildung (Laktase ist das Ferment, das Laktose spaltet), andere gar keine mehr.

Symptome sind: Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Koliken, Völlegefühl, Übelkeit.
Zur Diagnostik macht man einen Michzuckerbelastungstest.

Bei dieser Symptomatik kann man auch an eine Zöliakie (Klebereiweißunverträglichkeit des Getreides) oder einen Morbus Crohn denken.

Immer wieder sag ich dasselbe: keine Symptomkosmetik betreiben , sondern klare Diagnostik.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss