Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Bakterienbefall

Bakterienbefall

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kinder4

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 11:46    Titel: Bakterienbefall

Ich habe seit etwa 3 Jahren regelmäßig Gehörgangsentzündungen.
Beim letzten Mal wurden sehr schwierige Bakterien im Abstrich nachgewiesen. (massenhafte Pseudomonas aeruginosa, Serratia marcescens und Enterococcus faecalis) Schon seit 14 Jahren habe ich mit schlimmen Analjucken zu tun, womit sich sicherlich auch die Verschleppung von dort zum Ohr erklärt, denn ich merke meine Juckanfälle nachts manchmal gar nicht mehr.
Nun hat der Ohrenarzt wieder gesagt, ich bekomme die Bakterien und auch Pilze nicht ohne die Einnahme von Antibiotika weg. Doch das möchte ich nur als letzten Versuch. Ich habe nämlich zwischen meinen Lebensjahren 20 und 30 sehr, sehr oft Antibiotika wegen Blasen- und Nierenbeckenentzündungen eingenommen. Wahrscheinlich habe ich auch deshalb jetzt die Schwierigkeiten mit dem Darm und den Ohren?!

Meine Frage ist: Kann man diese schlimmen Keime, Bakterien und Pilze (von denen meine Ohrenärztin keinen Einzigen haben möchte), homöopathisch behandelt werden?

Danke schon jetzt für eine Reaktion!
Benutzer-Profile anzeigen
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 12:48    Titel:

Liebe Kinder4,

Klassisch homöopathisch gesehen behandeln wir immer den ganzen Menschen (und nicht nur Keimen). Das heißt, dass man nach unzähligen anderen Symptomen und Eigenschaften des betroffenen Menschen fragen wie Bsp.: Analjuckreiß, Blasenentzündungsbeschwerden, OP´s , Kopschmerzen (wie, wann wo...) etc...und dementsprechend eine Arznei sucht, die individuel zu Ihrem Fall passt. Das Immunsystem wird dann gestärkt und die Bereitschaft zur Erkrankung verändert.
Es ist möglich die Form und v.a. das Ausmaß der Symptome also homöopathisch zu beeinflussen und dies unabhängig davon, ob Sie erneut eine Antibiotikatherapie anfangen oder nicht. Fazit: Sie dürfen eine Antibiose machen und parallel zum Homöopath gehen!
Vielleicht gibt es ja eine/n gute/n klassische/n Homöopathen/in in Ihrer Nähe.
Verbände für Heilpraktiker mit der Spezialisierung klassische Homöopathie oder für Ärzte mit der Spezialisierung klassische Homöopathie führen Listen von Therapeuten per Bundesländer.

Herzliche Grüße
Laurence Gromier-Heim
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 13:20    Titel:

Hallo kinder4,

wie meine Kollegin schon grade gepostet hat, kann man bei dir die Homöopathie als unterstützende begleitende Maßnahme sehen, aber du wirst bei diesem Krankheitsbild nicht um eine Antibiotikagabe herumkommen.

Zuerst mal:
Deine Vermutung, dass es durch eine Verschleppung von den Keimen aus dem Analbereich/Intimbereich kam, ist richtig.

Serratia marcescens und Entreococcus faecalis sind Keime aus dem Darm.
Manchmal tun sie nichts, d. h. sie sind oppotunistisch vorkommend, aber wenn mal die Immunabwehr schlecht ist, gewinnen sie Oberhand und vermehren sich explosionsartig und dann gibt es Symptome.

Der Pseudomonas aeroginosa ist auch so ein widerlicher Geselle, der es feucht und warm liebt. Und der ist aber ein Problemkeim, dem sehr schlecht beizukommen ist. Man braucht für alle eine hoch dosierte Antibiose intravenös (in der Klinik bekommst du alle 8 Stunden eine Antibiotikainfusion 14 Tage lang.).

Mit diesen Keimen ist nicht zu spaßen. Es ist höchste Eisenbahn, dass gehandelt wird.

Ursache:
Du schreibst, dass du viele Blaseninfekte und Pyelonephritiden (Nierenbeckenentzündung) durchgemacht hast. Dies ist die Ursache für die Keime. Leider hat man damals anscheinend nicht das richtige wirksame Antibiotikum erwischt oder die Keime waren schon multiresistent. Solche Keime handelt man sich oft auf der Intensivstation ein.

Therapievorschlag:
Urinkultur und Antibiogramm (Urologe) unbedingt. Denn du schaufelst nicht nur die Bakterien in dein Ohr sondern auch überall sonst hin.

Dann muss ausgeschlossen werden (DMSA-Szintigramm), ob ein sog. vesiko-urethraler Reflux vorliegt. Dabei läuft der Urin wieder zurück in die Harnleiter und staut sich bis in die Niere. Es kommt zur Pyelonephritis. Wenn das nicht konsequent vom Spezialisten (Urologe) behandelt wird ( der Hausarzt hat zuwenig Erfahrung darin. Er ist der erste, der es diagnostiziert und dann weiter überweist), kann es zum Nierenversagen mit anschließend notwendiger Dialyse kommen. Geh am besten in eine Uniklinik.
Falls es ein Reflux ist, sollte man in deinem Fall operieren. Doch das entscheiden die Fachleute.

Alle 3 Keime (vor allem der massenhaft nachgewiesene Pseudomonas ) sind bei dir nicht einfach zu behandeln.
Mittel der Wahl sind meist (das hängt davon ab, worauf die Keime noch empfindlich sind) Cephalosporine, Amoxicillin + Aminoglycosid i.v.

Da sich Keime im sauren Milieu nicht gut vermehren, kannst du als unterstützende Maßnahme Cranberrysaft (kanadische Preiselbeere) trinken.
Hol dir Rabenhorster Saft aus der Apotheke. Das ist purer Saft. Kostet 750 ml 6,39 € pro Tag 3 x 50 ml. Schmeckt prima.

Gegen den Juckreiz nimm etwas Argan-Öl (gibts als Speiseöl im Reformhaus) auf ein Wattestäbchen und putze dein Ohr damit aus. Es nimmt sofort den Juckreiz.
Du kannst es auch in ein kleines Schälchen tun und mit den Fingerspitzen aufnehmen und deinen Intimbereich damit einreiben, damit du nachts nicht kratzt.
Ich verwende Argan-Öl bei meinen Neurodermitispatienten (Studie läuft).

Es gibt keine Salbe, die für deine Keimbesiedelung im Ohr wirkt. Es geht nur systemisch über den Blutweg.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss