Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Bakterien Identifizierung
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Evi
|
Verfasst am: 02.01.2009, 15:45 Titel: Bakterien Identifizierung |
|
|
Hallo Wattebällchen und hallo an Alle,
Meine Frage zu einer Sputum Probe:
Wie wird die Probe in das Röhrchen richtig abgegeben, damit die Probe nicht umsonst ist und auch wirklich die vorhandenen Bakterien enthält. Gibt es dazu Tips? Die Kasse zahlt die Sputum Probe nicht - ich muß es privat zahlen.
Seit letzten Winter habe ich wahrscheinlich nach zu kurz verordneter Penicillin-Antibiose durch eine HNO Ärztin einen resistenten Bakterienherd. Mit dem Penicillin ging es mir damals nach einer Woche Einnahme zuletzt recht gut und somit war für die HNO Ärztin alles erledigt. Allerdings waren die Bakterien noch nicht komplett ausgerottet und 3 Tage später begann meine Bronchitis von vorn. Nun wirkt kein Antibiotikum mehr und die Bakterien sind auf dem Rachenabstrich leider nicht mehr identifizierbar. Diese machen trotzdem mal mehr und mal weniger Probleme - momentan leider wieder sehr verstärkt. Das heißt ich hatte im Dezember 08 wieder 2x Bronchtits und nun Nebenhöhlenentzündung mit Lymhknotenschwellung. Deswegen auch meine Frage, siehe oben.
Kurzfristig sehr geholfen hat mir im Sommer Angocin – Kapuzinerkresse und Senföle.
Herzliche Grüße
Evi |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 02.01.2009, 17:15 Titel: |
|
|
Hallo Evi,
erst mal allen ein gutes Neues Jahr ....
zweitens:
Bist du Mukoviszidose-Patientin ?
Zur Entnahme:
Du brauchst ein steriles Sputumröhrchen von deinem Arzt. Am besten lässt du dir zwei geben.
Sieh zu, dass du alleine im Zimmer bist, dann brauchst du dich nicht zu genieren und kannst alles locker angehen.
Setz dich mit dem Röhrchen an den Tisch. Das Röhrchen ist noch zu.
Du hast es beschriftet mit Name, Vorname, Geburtsdatum und Entnahmedatum des Sputums.
Nun atmest du tief ein und aus. Immer etwas länger ausatmen als einatmen, sonst wird dir schwindelig.
Erst mal noch nicht abhusten, auch wenn es dich kitzelt. Du musst erst etwas von dem Schleim in den Bronchien sammeln.
Schleim ist nicht gleich Spucke. Spucke /Speichel kommt aus dem Mund und bringt nix. Es müssen schon die dicken Batzen sein.
Manchmal sind sie gelb oder grau oder grün oder weißlich. Es kommt drauf an, welche Keime drin sind.
Wenn du merkst, dass es in der Brust so richtig schön "kocht" und rasselt, dann tief Luft holen und schnell mit einem kurzen "hö" abhusten. Den hochgehusteten Batzen in das Röhrchen gleiten lassen.
Das ist zwar nicht unbedingt appetitlich, aber notwendig.
Den Verschluss des Röhrchens in den Fingern halten, sonst wird es unsteril. Wenn du abgehustet hast mach den Deckel wieder drauf.
Nun kannst du es nochmal versuchen, ob du noch eine Ladung hoch bringst. Gleiche Prozedur wie eben.
Damit die Bakterien nicht absterben, sollte das Untersuchungsmaterial möglichst frisch sein. (Also nicht am Wochenende dem Arzt in den Briefkasten werfen ...)
Wenn möglich, kannst du es auch direkt ins Labor bringen, wenn es in der Nähe ist. Arzt fragen, mit welchem Labor er zusammenarbeitet.
Es ist nicht üblich, dass du diese Untersuchung selbst zahlen musst. Das ist eine Kassenleistung. Solltest du privat versichert sein, musst du, wie üblich, den Betrag vorstrecken und musst dann die Rechnung einreichen.
Sollte es beim HNO-Arzt anders sein, lass die Untersuchung bei deinem Hausarzt machen.
Die Untersuchung zeigt, welche Bakterien du drin hast. Es kann sein, dass du Problemkeime wie z. B. den Pseudomonas aeruginosa drin hast. Dann muss dies auf dem Zettel stehen, damit ggf. länger bebrütet wird. Dies wäre bei dir empfehlenswert. Auch, dass man nach Problemkeimen sucht und ob "vereinzelt, viele oder massenhaft", also die Quantität.
Wenn du den Pseudomonas drin hast, bringt Penicillin sowieso nix. Dagegen gibt es spezielle Antibiotika (so genannte Gyrasehemmer), die in den Stoffwechsel der Bakterien eingreifen und sie so an der Vermehrung hindern.
Wenn das nicht draufsteht, schreiben sie nur "Normale Mund- und Rachenflora", denn auch bei einem gesunden Menschen können diese Problemkeime drin sein ohne dass sie Beschwerden machen.
Dann muss aus diesem Sputum eine Kultur und ein Antibiogramm gemacht werden. Kultur ist die Anzüchtung (Vermehrung) im Brutschrank.
Antibiogramm ist die Untersuchung, auf welche Antibiotika die Keime noch empfindlich sind.
(Einen Rachenabstrich macht man eigentlich nur bei kleinen Kindern, die noch nicht abhusten können oder bei Verdacht auf Scharlach... Es ist zu ungenau.)
Und dieses Mittel brauchst du dann länger als ein "Normaler", um die Keime wirklich auszuräuchern.
Zu den Antibiotika bitte keine Milch, sondern 2 Stunden Abstand zu der Mahlzeit.
Angocin ist ein pflanzliches "Antibiotikum", gegen das man nicht resistent wird.
Iss viel Knoblauch. Die ätherischen Öle werden über die Lunge abgegeben und desinfizieren. Egal, wenn es riecht. Hauptsache, es hilft.
Solltest du weiterhin Schwierigkeiten mit der Therapie haben, lass dich mal in eine Mukoviszidose-Ambulanz überweisen. Das sind Spezialisten dafür.
Möglicherweise musst du dann ein spezielles Antibiotikum inhalieren oder es müssen mal die Nebenhöhlen gespült und ein Antibiotikum instilliert werden (das Antibiotikum bleibt dann in den Nebenhöhlen).
Eine Adresse kannst du dir auf der Homepage des Mukoviszidose e. V. raussuchen.
Drucke dir dieses posting von mir am besten aus und nimm es mit zum Arzt, damit du nix vergisst zu fragen. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|