Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Ausbildung zur Aromatherapeutin

Ausbildung zur Aromatherapeutin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tati

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 19:15    Titel: Ausbildung zur Aromatherapeutin

Hallo an alle und speziell an Frau Zimmermann,

ich bin ganz neu hier!!!!
Es freut mich, dass ich ein Forum über Aromatherapie gefunden habe.

Meine Frage ist: wo oder wie kann ich mich am besten in Deutschland zur Aromatherapeutin ausbilden lassen. Was sollte der Inhalt der Ausbildung sein?

Ich habe letzte Woche ein Basisseminar bei Primavera mitgemacht. Das hat mir sehr gut gefallen. Man kann hier modulweise auch seine Ausbildung fortsetzen. Ich denke, der Anspruch bei Primavera ist schon ziemlich hoch.

Dann bin ich im Internet noch auf eine Schule gestoßen, die per CD´s die Ausbildung macht. Also man erwirbt erst (für viel Geld) die CD´s und lernt zu Hause und dann besucht man noch die Schule mit 66 Stunden.
Hat jemand davon schon gehört und seine Erfahrungen gemacht?

In meiner Nähe gibt es auch noch eine Pflanzenheilschule, die auch in Aromatherapie in Wochenendkursen ausbildet.

Oder kann man eine Ausbildung in Irland bei Frau Zimmermann machen??? Wieviel Module würde diese Ausbildung enthalten? Wie oft müßte ich nach Irland?

Davon mal abgesehen liebe ich dieses Land und ich kann Frau Zimmermann nur beneiden. Einmal darum, dass sie dort lebt und auf der anderen Seite weil sie einen Beruf hat, der mit Sicherheit viel Freude bereitet!

Für Antworten danke ich sehr.

Liebe Grüße
Tatjana
Benutzer-Profile anzeigen
cajeput

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 16:43    Titel:

Hallo
ich habe auch schon viele Seminare von primavera besucht. für 2008 habe ich mich bereits schon für 3 angemeldet.
vor kurzen habe ich eine kurzausbildung aromatherapie in freiburg besucht (heipflanzenschule freiburg) . sie dauert gesamt 6monate und war einfach super schön, lehrreich ... einfach klasse, kann ich nur empfehlen. gruß petra
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 18:39    Titel: Ausbildung Aromatherapie

Hallo Tatjana,
ich kann nur für meine Kurse sprechen: Meine Ausbildungen dauern zwei Jahre, die 11 oder 12 Kursblöcke (circa alle drei bis vier Monate 3 Tage Fr, Sa, So) bauen aufeinander auf, es sind insgesamt 200 Stunden Unterricht, fast alle Kursblöcke in Deutschland oder Österreich, 6 Tage im fast subtropischen Irland, um besser die Pflanzen, ihre Erscheinung und ihre Inhaltsstoffe kennen lernen zu können, zwischendrin 10 Online-Studienbriefe zum Vertiefen der Materie. Das Curriculum richtet sich nach den strengen Vorgaben der britischen Aromatherapie-Verbände, da dort dieser Beruf weit verbreitet und bekannt und anerkannt ist (in D leider noch nicht, aber man kann sehr gut im Prophylaxe-Gesundheitspflegebereich arbeiten und natürlich auch in Wellness und Kosmetik).
Ich rate dringend von reinen Fernkursen ab (dann lieber zwei oder drei gute Aromatherapie-Fachbücher kaufen), diese sehr lebendige Materie kann man nur durch jahrelange Arbeit mit Pflanzen erlernen oder aber in guten Kursen. Es gibt kaum gute Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland, vielleicht 5 oder 6 seriöse Schulen. Was ich bislang an Fernkursen zugesteckt bekommen habe, war unter aller Kanone, teilweise von den bekannten Autoren abgeschrieben, realitätsfremd oder gar einfach unkorrekt.
Meine Kurse - seit 1992 auf dem deutschen Markt - sind allerdings weniger wellness-betont und auch ganz und gar nicht esoterisch orientiert. Ich meine, man muss erst mal ein solides Handwerkszeug gelehrt bekommen, die 200 Stunden erachte ich als ein absolutes Minimum und erwarte auch einiges an Engagement jenseits des Unterrichts und an Hausarbeiten (mit den Studienbriefen, dazu Facharbeit schreiben, Kräuter trocknen, Samen sähen und Entwicklung der Pflanzen protokollieren, Referate schreiben etc). Man kann meine Anforderungen ganz gut in meinem Fachbuch Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe erkennen und Infos aus meiner Website www.aromapraxis.de einsehen, demnächst gibt es neue Broschüren, doch ich werde 2008 weniger Kurse als bislang anbieten, da ich an weiteren Büchern schreibe.
Vielleicht bis bald einmal!
Eliane Zimmermann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss