| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stoyiannidis

|
Verfasst am: 15.03.2006, 15:59 Titel: Augendruckprobleme |
|
|
Hallo alle miteinander,
ich leide seid 5 Monaten unter Augenproblemen. Es fing an mit entzündeten Augen und starken Schmerzen (stechen). Also ging ich zum Augenarzt der auch noch feststellte das mein Augendruck nicht stimmt, er ist zu hoch, so bekam ich 2 verschiedene Augentropfen die ich immer noch einnehme die Entzündung ist zurückgegangen aber der Augendruck ist immer noch nicht in Ordnung. Wer kann mir da einen Tipp geben oder sogar helfen. Ich wäre sehr dankbar. Liebe Grüsse Ina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfcascha
|
Verfasst am: 23.05.2007, 09:00 Titel: |
|
|
Hallo Stoyiannidis,
da ich selber auch hohen Augendruck habe, würde mich auch sehr interessieren, was man Natürliches tun könnte dagegen. Da hier aber seit einem Jahr keine Antwort gekommen ist, gibt es wohl nix dafür.
Augentropfen nehme ich jetzt seit etwa 10 Jahren. Vorher wurden meine Augen mal gelasert (etwa vor 13 Jahren), das hält meist aber nur etwa 3 Jahre an. Vor ein paar Monaten wurde nundas rechte Auge operiert - es wurde ein künstlicher Kammerwasserabfluß geschaffen. Traurig bin ich bloß, weil es nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat, denn ich muß nun wieder Augentropfen nehmen.
Wie geht es weiter ? Das frag ich mich oft, denn der Sehnerv hat schon gelitten. Und wenn noch ne kräftige Kurzsichtigkeit dazukommt, dann kann ich mir wohl bald einen weißen Stock zur Hand nehmen.
LG Carola |
|
| Nach oben |
|
 |
Marianne Ermisch

|
Verfasst am: 23.05.2007, 12:53 Titel: |
|
|
Hallo, Ihr Zwei!
So richtig Antwort habe ich auf Eure Fragen vielleicht nicht, aber zwei Tipps.
1. Salz meiden. Zuviel Salz unterstützt den zu hohen Augendruck.
2. Schüssler Salz Nr. 10 Natrium sulfuricum. Das rate ich meinen Patienten zur Unterstützung. Es hilft, überschüssiges Wasser aus dem Körper zu leiten. Es ist zuständig bei erhöhtem Augendruck, wenn er bei zu viel Flüssigkeit entsteht (Glaukom). Im Akutfall können bis zu 10 Tabl. über den Tag verteilt eingenommen werden.
Liebe Grüße
Marianne Ermisch _________________ Marianne Ermisch - Heilpraktikerin
Chinesische Medizin - Homöopathie
Berlin-Lankwitz
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfcascha
|
Verfasst am: 24.05.2007, 08:33 Titel: |
|
|
Hallo
da möchte ich doch gleich noch eine Frage stellen.
Viele Möglichkeiten gibt es, um Wasser auszuleiten - ich denke da z.Bsp. auch an Brennesseltee.
Aber ist es denn nicht eigentlich ein Trugschluß ? Der Körper braucht viel Wasser. Man soll viel trinken. Und all das Wasser, das man ausleitet, sollte man doch schnellstens wieder auffüllen. So gesehen könnte doch ein positiver Effekt nur erreicht werden, wenn ich dann (nach dem Ausleiten) bewußt weniger trinke. (?)
Da hab ich wohl irgendwo eine Denklücke...
LG Carola |
|
| Nach oben |
|
 |
Marianne Ermisch

|
Verfasst am: 24.05.2007, 11:40 Titel: |
|
|
Hallo Carola,
nein, Sie sehen dass eigentlich schon richtig. Der Körper braucht Wasser - die meisten Trinken zu wenig - aber die Verteilung ist oft gestört.
Hier schafft Natrium sulfuricum den richtigen Ausgleich.
Was Brennesseltee angeht, er entschlackt und entwässert ja, würde ich sagen, dass er hier nur angewendet werden sollte, wenn eine richtige Indikation besteht.
Aslo bei rheumatischen Erkrankungen oder zur Durchspülungstherapie bei Blasen-Nierenleiden.
Phytotherapeutisch wird die Küchenschelle (Pulsatilla pratensis) therapeutisch bei grauen und grünem Star empfohlen. Hier liegen mir aber keine Erfahrungen vor.
Gruß
Berlin-Lankwitz
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
|
| Nach oben |
|
 |
wolfcascha
|
Verfasst am: 25.05.2007, 08:46 Titel: |
|
|
Guten Tag, Frau Ermisch,
danke für Ihre zwei guten Tipps !
Das mit dem Salz-Weniger wird mir schwer fallen, aber das schaffe ich schon. Und die Nr. 10 muß ich ausprobieren.
Es ist nur so, daß ich praktisch nix weiß über Schüßler Salze.
1. Was ist der Wirkstoff ? Wie funktioniert das ?
2. Welche Dosierung ?
3. Wann setzt die Wirkung ein ? (Bin jetzt nach OP oft zur Kontrolle)
Ich komme mir ein bißchen komisch vor, in einem solchen Forum erst fragen zu müssen.
Könnt mich kugeln : das eine Salz laß ich weg, das andere nehm ich jetzt. Wie es wohl schmeckt, salzig ?
LG Carola |
|
| Nach oben |
|
 |
Ana
|
|
| Nach oben |
|
 |
wolfcascha
|
Verfasst am: 25.05.2007, 15:47 Titel: |
|
|
Danke Anna !
Habs mir gleich mal angesehen. Homöopathisch also - mit einem kleinen Unterschied.
Die Nr. 10 habe ich mir heute gekauft. Allerdings vermisse ich den Hinweis, Koffein, Menthol, Pfefferminz und Kamille zu meiden. Das muß ich zumindest bei Sohni beachten. Oder trifft das nur bei ihm zu, weil er hochdosierte (5 Wochen Wirkzeit) bekommt ?
Danke nochmal !
LG Carola |
|
| Nach oben |
|
 |
Marianne Ermisch

|
Verfasst am: 25.05.2007, 18:22 Titel: |
|
|
Hallo Carola,
ja auch bei den Schüssler Salzen sollten diese Sache vermieden werden.
Jedoch sage ich immer: Wer nicht übermäßig Kaffe trinkt, kann dies auch weiterhin machen. Nur nicht gerade kurz davor/danach.
Ein bekannter italienischer Homöopath hat hat mal gesagt: Versucht mal den Italienern den Kaffee zu verbieten! Ich denke, dass gilt auch hier für viele.
Liebe Grüße
Berlin-Lankwitz
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
|
| Nach oben |
|
 |
Stoyiannidis

|
Verfasst am: 10.04.2008, 10:38 Titel: Augen |
|
|
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren das Thema Augendruck eröffnet, wie ich sehe hat sich einiges getan. Ich glaube meine Augenprobleme kommen von meinen Nasennebenhölen die sind zu. Zur OP habe ich noch nicht die Einsicht, es ist ja nicht ohne, so eine OP. Ich inhaliere mit dem Pari Sinus für die Nase mit Nacl 0,9% das ist ganz gut. Sicher geht auch die Nasendusche.
MFG  |
|
| Nach oben |
|
 |
|