Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Aufnahme der Salze vorwiegend durch die Mundschleimhaut?

Aufnahme der Salze vorwiegend durch die Mundschleimhaut?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sanni

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 13:51    Titel: Aufnahme der Salze vorwiegend durch die Mundschleimhaut?

Hallo allerseits,
erstmal möchte ich mich recht herzlich bei ihnen Frau Ermisch für die unmittelbare und umfangreiche Antwort bedanken hallo , die Hinweise waren sehr hilfreich und ich habe es ERSTMALS geschafft meine Sinusitis OHNE Antibiotika zu überstehen Dino . Danke nochmals!!!

Nun ist bei mir eine weitere Frage aufgetaucht. Ich löse die Tabletten lieber in lauwarmen Wasser auf und trinke sie schluckweise über den Tag verteilt, da sie mir ansonsten zu süß sind. Die Aufnahme soll, wie ich gehört habe, vorwiegend über die Mundschleimhaut geschehen. Wenn die Tabletten unter die Zunge gelegt werden, verweilen sie da ja auch einige Zeit. Wenn ich sie trinke, habe ich die kleinen Schlucke immer sofort heruntergeschluckt. Meine Frage ist nun, sollte man das Wasser in dem die Tabletten aufgelöst wurden bis zu einer Minute im Mund behalten und dann erst hinunterschlucken, oder spielt das keine Rolle? Werden die Wirkstoffe auch über den Magen aufgenommen und dauert es dann vielleicht einfach nur länger bis sie da angelangt sind wo sie hin sollen? grübel

Eine Frage möchte ich noch loswerden, ich habe über ein Jahr Teufelskralle genommen, um u.a. die entzündlichen Beschwerden der Arthrose in meinen Kniegelenken entgegenzuwirken. Das hat wunderbar geholfen, leider konnte ich die Teufelskralle vom Magen her überhaupt nicht vertragen, so dass ich sie jetzt nicht mehr nehmen kann. Meine Frage ist, ob es bei den Salzen etwas vergleichbares zur Teufelskralle gibt, das ich sozusagen als Substitut für die Teufelskralle nehmen kann. Wenn ja, welches oder welche Salze wären das und wieviele Tabletten müsste man dann nehmen? Müsste man sie dann auch dauerhaft einnehmen?
So, dass wars, vielen Dank schon mal im Voraus für eine Antwort zwinker
Viele liebe Grüße und alles Gute wünscht Sanni
Benutzer-Profile anzeigen
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 10:31    Titel:

Hallo Sanni!

Na, das freut mich ja sehr, dass Sie Ihre Sinusitis überwunden haben!

Was die Einnahme der gelösten Salze angeht, ja, ich würde "den Schluck" ein Weilchen im Mund belassen. Wie Sie bereits sagten, werden die Mineralien vorwiegend von der Mundschleimhaut aufgenommen. Sicherlich gelangt der Rest auch über die Schleimhäute der Speiseröhre oder auch des Mages ins Blut. Jedoch ist die Hauptaufnahme meines Wissens schon in der Mundschleimhaut.

Was die Teufelskralle angeht, so gibt es ja verschiedene Anbieter. Nun kann man natürlich nicht alle durchprobieren...;-)

Deshalb hier mal ein paar Salze gegen Arthrose:

1. im akuten entzündlichen Zustand immer an Ferrum phosphoricum denken!

2. Nr. 1 Calcium fluoratum
Nr. 2 Calcium phosphoricum
Nr. 8 Natrium chloratum
Nr. 9 Natrium phosphoricum
Nr. 11 Silicea
und das Ergänzungsmittel Nr. 16 Lithium chloratum

Dosierungsempfehlungen darf ich ohne Anamnese nicht geben.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
sanni

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 19:11    Titel:

Vielen vielen Dank für die schnelle und nette Antwort, werde es ausprobieren!!! Alles Gute Sanni
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss