Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

aufgeblähter Bauch - jeden Tag dasselbe

aufgeblähter Bauch - jeden Tag dasselbe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rory

BeitragVerfasst am: 02.04.2011, 00:57    Titel: aufgeblähter Bauch - jeden Tag dasselbe

Hallo,

ich habe ein Problem, das mich schon jahrelang begeleitet und mich wirklich richtig nervt: Egal was ich esse, mein Bauch bläht immer auf. Es ist dabei auch egal, welches Nahrungsmittel ich zu mir nehme oder was ich trinke, selbst der Kaffee am Morgen lässt meinen Bauch leicht aufblähen. Nun ja, wenn ich nur eine belegte Scheibe Brot zu mir nehme, dann hält sich das alles noch in Grenzen, aber wenn ich mal mehr esse, dann wird der Bauch richtig dick und ich sehe aus, als wäre ich schwanger! Darauf hab ich wirklich keine Lust mehr, denn gerade im Sommer muss ich mich zwingen nicht zu viel zu essen - das nervt.

Jedenfalls wurde bei mir vor Jahren, wegen des eben beschriebenen Problems, eine Magen- sowie eine Darmspiegelung gemacht, aber so konnte man mir leider nicht weiterhelfen. Ich war bei 3 verschiedenen Ärzten und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man mich nicht für voll genommen hat, weswegen ich das Problem einfach so hingenommen hab.

Nun aber regt mich dieser Blähbauch wieder enorm auf und ich denke mir: Es muss doch etwas geben, das mir helfen kann. Daher habe ich gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe sehr, dass man mir hier vielleicht weiterhelfen kann.
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 02.04.2011, 08:16    Titel:

Hallo und guten Morgen Rory,

ein aufgeblähter Bauch ist unangenehm, aber nicht gefährlich. Dies erst mal vorweg.

Ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen und versuche nun mal, dir ein paar Möglichkeiten aufzuzeigen:

Versuche mal, herauszufinden, ob du reagierst, wenn du Milchprodukte zu dir nimmst. Könnte dann auf eine Laktoseunverträglichkeit hinweisen.

Wenn du auf Vollkornprodukte oder ballaststoffreiche Lebensmittel mit Blähungen reagierst, ist das ganz natürlich, denn die Zellulose wird von Bakterien zersetzt. Und viel Angebot gibt viel "Arbeiter" = Bakterien, die dann Gase erzeugen.

Es wäre auch möglich, dass du einen Enzymmangel hast. Hole dir mal Enzynorm aus der Apotheke und versuche, ob es damit besser wird.
Wenn ja, sprich mit deinem Arzt darüber, dann kann er sich etwas überlegen mit der Rezeptierung.

Vielleicht fehlen dir auch Pankreasfermente. Die sind aber ziemlich teuer und wenn der Therapieversuch mit Enzynorm nix bringt, bitte ihn um ein Rezept (z. B. Kreon oder Panzytrat etc.) Das sind hoch dosierte spezifische Bauchspeicheldrüsenfermente.

Man sollte auch mal deinen Stuhl auf Auswertung untersuchen. D.h. man schaut, ob im Stuhl noch unverdaute oder nur angedaute Nahrungsreste zu finden sind.

Hast du fettigen Stuhl oder riecht er stark und unangenehm (also nicht wie normal) ?
Man sollte auch mal im Blut die Bauchspeicheldrüsenwerte (Amylasen) untersuchen.

Hast du Durchfälle ?
Ist manchmal Fieber dabei ?

Du siehst, es können vielerlei Ursachen sein.

Und wenn es wirklich nur Blähungen sind, kannst du dir Lefax besorgen. Das Dimethypolysiloxan lässt die Gase verschwinden. Wir geben das zur OP- oder Untersuchungsvorbereitung.
Da zerkaut man 3 x 2 Tabletten (schmeckt angenehm nach Fenchel) und die Gasbildung ist weg.
(Wenn du solch eine Tablette ins Bier wirfst, ist sofort der Schaum weg...) Babys gibt man das schon. Es ist wirklich ungefährlich.
Sab simplex (ist dasselbe von anderer Firma) gibt es auch als Tropfen.

Dann versuche, beim Essen nicht zu sprechen, damit du nicht so viel Luft schluckst. Und nimm dir Zeit zum Essen.
Auch dauerndes Kaugummi kauen macht, dass man immer wieder Luft schluckt, die ja irgendwie wieder raus muss ( als Aufstoßen oder Blähung).

Wenn es dir schmeckt, kannst du mit Anis, Fenchel, Kümmel, Koriander deine Blähungen in den Griff bekommen. Du kannst es als Gewürz zufügen oder dir einen Tee in der Apotheke mischen lassen.

Trinke Mineralwasser still oder höchstens medium. Vermeide kohlensäurehaltige Getränke.

Dass du Hülsenfrüchte, Kohl und andere bekannt blähende Speisen nur in Maßen verzehrst, setze ich als bekannt voraus.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss