Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

auch 'ne Frage zur Dosierung von Heilpilzen

auch 'ne Frage zur Dosierung von Heilpilzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpilze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anke

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 18:44    Titel: auch 'ne Frage zur Dosierung von Heilpilzen

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Monaten von Arzt zu Arzt gerannt bin, und keiner konnte mir sagen, wo meine Bauchschmerzen herkommen, bin ich bei einem Heilpraktiker gewesen. Er stellte eine gestörte Darmflora fest. Ich soll nun 12 Monate den Hericium in Pulverform nehmen. Dabei wurde mir eine tägliche Dosierung von 900 mg empfohlen. Reicht das, oder ist das nicht viel zu wenig? Ich bin auf den Internetseiten von diversen Anbietern gewesen u. habe mir Infomaterial bestellt. Dort wurde fast überall eine viel höhere Dosierung empfohlen, eine niedrigere Dosierung könne wohl nur präventiv eingesetzt werden. Kann ich meine Darmflora also mit 900 mg täglich wieder in Schwung bringen, oder muss ich die Dosierung steigern?
Benutzer-Profile anzeigen
monika monkos

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 10:16    Titel: Dosierung hericium Heilpilz

Hallo Anke,
die Dosierung ist ein wenig zu niedrig.
Für die Vorsorge wären 2-4 Tabletten a' 500mg sinvoll.
Bei Beschwerden sollten es 4-10 Tabl. a' 500mg sein.

Es ist jedoch dringend zu empfehlen die Ursachen der Schmerzen abzuklären.
Die gestörte Darmflora kann ein Mangel an Laktobazillen oder/und anderer Keime der Flora, oder/ und ein Drammykose sein.
Stuhluntersuchung auf Pilze und Besiedlung ist sinnvoll um genau hinwirken zu können.
Das erfordert eine über Hericium Heilpilze hinausgehende Therapie.
Viel Erfolg !
Liegrü monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden AIM-Name
Anke

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 20:39    Titel:

Guten Tag Frau Monkos,

danke schön für Ihre Antwort. Beim Hausarzt wurde bereits eine Stuhlprobe durchgeführt, allerdings mit negativem Ergebnis, also er hat nicht festgestellt, dass meine Darmflora gestört ist. Der Heilpraktiker hat ja eine gestörte Darmflora festgestellt, da weiß ich jetzt nicht, wer von beiden recht hat und wem ich glauben soll. Beim Ultraschall wurden zuviele Darmgase festgestellt, was u. a. die Schmerzen verursachen könnte.
Zu den Heilpilzen habe ich noch eine Frage: Ich habe 2 Dosen mit Hericium-Pilzen bekommen, allerdings von unterschiedlichen Herstellern. Kann ich die bedenkenlos zusammen einnehmen, oder gibt es, je nach Hersteller, Unterschiede in der Wirkungsweise?
Viele Grüße
Anke
monika monkos

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 12:35    Titel: Heilpilze & Darmflora

Hallo Anke,

es wäre gut festzustellen, was genau bei der D-flora untersucht wurde: Bakterienbesiedlung ist die volständig und ausreichend?
Gibt es evtl. Pilz im Darm also ein ungelichgewicht. Das kann auch ein HP nur über eine Stuhluntersuchung rausbekommen so differenziert.
Dann erst kann spezifisch gehandelt werden.
Die heilpilze gibt es von einigen Firmen , sind bei weitem nicht alle zu empfehlen.
Was ist genau drin mg?
Sind keine Beistoffe sind drin? Ist es reines Pilzpulver ? oder was?

Wenn diese Fragen geklärt sind kann reines Pulver oder Extrakt in der richtigen Dosierung auch vonverschiedenen Firmen genommen werden.
Viel Erfolg und gute Besserung und Grüsse
aus Rheinbach, Nähe Bonn

Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden AIM-Name
Anke

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 17:53    Titel:

Hallo Frau Monkos,

das werde ich dann bald mit dem Heilpraktiker abklären, genau was er da an meiner Darmflora festgestellt hatte. Es wurden mir die Heilpilze von Mycovital empfohlen, die mit 300 mg Pulver dosiert sind. Andererseits wurden mir Heilpilze von Hawlik mit 500 mg pro Tablette auch in Pulverform angeraten. Auf beiden steht, dass es zu 100 % reines Pilzpulver ist. Keine Ahnung, ob da noch weitere Zusatzstoffe drin sind. Jedenfalls danke ich Ihnen für Ihre Mühen.
Viele Grüße
Anke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpilze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss