Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
aromatogramm
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sim73
|
Verfasst am: 28.04.2009, 02:49 Titel: aromatogramm |
|
|
hallo herr kühne,
hallo @all!
@herr kühne:
ich habe in ihrem beitrag wundrose gelesen, dass sie empfehlen entweder ein antibiogramm oder/und ein aromatogramm erstellen zu lassen, bei fraglicher bakterieller besiedelung von (unkomplizierten) wunden.
da ich infolge von unzähligen antibiosen recht abwehrgeschwächt bin, habe ich immer mal wieder infekte, bei denen eine keimbestimmung und therapiemöglichkeit angezeigt ist, daher mein interesse...
welches labor erstellt ein aromatogramm - können das nur spezielle laboreinrichtungen oder kann es jedes?
wieviele verschiedene pflanzenextrakte werden dabei ausgetestet und welche sind es in der regel?
wie effektiv sind nach ihren erfahrungen therapien mit pflazenextrakten/ätherischen ölen bei bakterieller besiedelung von z.b. kleineren wunden?
ich finde diesen gedanken sehr interessant -vor allem in der hoffnung, endlich mal kein antibiotikum mehr zu brauchen und so aus dem "teufelskreis infektion-ab-infektion-ab" heraus zukommen- und vielleicht könnte ich meinen behandelnden arzt von einer pflanzlichen therapie überzeugen, wenn sie dem keim angepaßt ausgewählt werden würde...
@all:
hat jemand schon erfahrungen mit dieser untersuchungsart und ggf therapieoption?
vielen dank für ihre antwort im voraus
viele grüße
simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 28.04.2009, 22:11 Titel: Aromatogramme |
|
|
Hallo Simone, jetzt hat wer oder was auch immer meine Antwort verschwinden lassen...
Es gibt meines Wissens nach zwei "freie" Labore, die Aromatogramme machen (natürlich auch in manchen Kliniken wie Großhadern in München), Ärzte und HPs können sich wenden an:
Gemeinschaftspraxis für Laboratoriumsmedizin
Dr. Zoulek & Kollegn
Karlsruhe
Tel 0721 96277500 www.aesculabor.de und
Institut für Mikroökologie
Gemeinschaftspraxis Dr. K. Rusch, Dr. S. Simon - Schmidt, Dr. M. Siege
Auf den Lüppen 8
35745 Herborn
Telefon: +49 2772 981 0
www.mikrooek.de _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
sim73
|
Verfasst am: 30.04.2009, 17:25 Titel: |
|
|
hallo frau zimmermann,
vielen herzlichen dank für die antwort.
mal sehen, ob ich bei meinem nächsten infekt mal jemand dazu überredet bekomme, statt einem antibiogramm ein aromatogramm zu erstellen...
lg
simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Kühne

|
Verfasst am: 12.05.2009, 08:53 Titel: aromatogramm |
|
|
hallo simone,
hier noch eine kurze ergänzung:
beim labor dr. zoulek in karlsruhe werden ca. 15 ätherische Öle getestet, das ganze dann bei jedem gefundenen keim.
die ätherischen öle werden vom labor (als bewährte öle) selbst ausgewählt, es ist aber auch möglich im einzelfall besonders interessante öle extra testen zu lassen (u.u. mitschicken!)
viele grüsse
andreas kühne
p.s.: die technik ist einfach, eigentlich könnte jedes gute labor solche untersuchungen durchführen _________________ Dipl. - Biologe Andreas Kühne, Heilpraktiker
Praxis für BioLogische Medizin
Tel. 04237-942287 |
|
| Nach oben |
|
 |
sim73
|
Verfasst am: 04.06.2009, 01:55 Titel: |
|
|
hallo frau zimmermann,
hallo herr kühne,
hallo @all,
im moment ist gerade mal wieder ne phase, wo mich die ärzte gerne mit antibiotika füttern würden.
ich habe neben dem "normalen" antibiogramm von mir aus auch ein aromatogramm in auftrag gegeben.
ich habe versucht hier in der umgebung einen hp/arzt zu finden, der sich mit der therapie mit ätherischen ölen/aromen auskennt - leider ohne erfolg.
ich schätze mal, dass ich vom labor nur einen reinen befund bekommen werde - wie kann ich daraus dann eine therapie ableiten? ich kenne mich damit leider gar nicht aus...
kann mir hier im forum jemand einen tip zu einer möglichen therapie geben - ich weiß, dass es via www nicht einfach so geht und ohne anamnese bzw persönlichen kontakt schier unmöglich ist, aber vielleicht können sie mir einen tip geben, wie ich mich verhalten kann und das ergebnis in eine therapie umsetzen kann bzw an wen ich mich wenden kann?
ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich.
lg
simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Kühne

|
Verfasst am: 11.06.2009, 12:53 Titel: aromatogramm |
|
|
hallo simone,
wenn erst einmal der befund vom aromatogramm da ist, dann ist das schon einmal eine gute grundlage.
immerhin weiss man/frau dann in der regel, um welchen keim es sich handelt und ob bestimmte ätherische öle helfen können oder wenigstens könnten.
die entsprechenden ätherischen öle können dann besorgt werden; konkrete anwendungen, rezepturen und dosierungen hängen natürlich dann sehr stark von der klinischen problematik ab.
ein(e) gute(r) therapeutIn sollte, auch wenn keine kenntnisse in aromatherapie vorliegen, den befund des aromatogramms zur kenntnis nehmen und evtl. in das eigene konzept einbauen (ein wenig fortbildung für eine(n) engagierte(n) patienteIn hat noch nie geschadet).
viele grüsse
andreas kühne _________________ Dipl. - Biologe Andreas Kühne, Heilpraktiker
Praxis für BioLogische Medizin
Tel. 04237-942287 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|