Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Aromatherapie bei stillenden Müttern

Aromatherapie bei stillenden Müttern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kagin79

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 13:28    Titel: Aromatherapie bei stillenden Müttern

Hallo Frau Zimmermann...ich bin Studentin der Pflege-u. Gesundheitswissenschaften und suche dringend Informationen über Aromatherapie bei stillenden Müttern. Gibt es da bereits Erkenntnisse,ob die Milch bei Massage mit Aromaöl schneller einschiesst? Habe schon versucht Studien darüber zu finden-vergebens verwirrt Können Sie mir vielleicht helfen?
Benutzer-Profile anzeigen
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 14:57    Titel: Stillen und ätherische Öle

Da es sich bei fast allen ätherischen um um Vielstoffgemische aus bis zu 400 Einzelsubstanzen mit winziger Molekülgröße von unter 200 handelt und sie zudem alle lipophil (fettlöslich) sind, geht ein Großteil von milchbildungsfördernden Ölemischungen in die recht fette Muttermilch über. Bei Fenchel, Koriander, Kümmel, Schwarzkümmel und Anis scheint eine Modulation der Östrogene für den Effekt zuständig zu sein. Ich habe eine wissenschaftliche Studie dazu gelesen, deren Ergebnis jedoch eher offen war, also nach dem Motto, fördert den Milchfluss, man weiß aber nicht genau warum. Von ähnlich gemischten Kräutertees kennt man diesen Effekt auch sehr gut, ich habe beides mit Erfolg ausprobiert. Jedenfalls tausche ich mich immer wieder mit der bekannte Hebamme und Buchautorin Ingeborg Stadelmann aus, sie bestätigt die milchflussfördernde Wirkung von bestimmten Ölen. Wichtig ist, dass Öle-Mischungen NACH dem Stillen aufgetragen werden, damit bis zur nächsten Mahlzeit die Öle weder in den Mund des Babys gelangen noch der mütterliche Duft allzusehr gestört wird. Über die Milch wird eine geringe Menge vom Kind aufgenommen, diese wirkt sich oft sehr postiv auf Blähungsprobleme aus. Eventuell können sie in Frau Stadelmanns Büchern oder in der mit ihr zusammen arbeitenden Bahnhof Apotheke in Kempten www.bahnhof-apotheke.de noch mehr erfahren.
Alles Gute für Ihre Forschungen
Eliane Zimmermann
kagin79

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 18:55    Titel:

vielen lieben Dank für die Information. Können Sie mir eventuell noch sagen,wie die Studie hiess oder von wem sie war? Ich werde mich auf jeden Fall mal an die Apotheke wenden. Nochmals vielen Dank. Sie waren mir eine große Hilfe!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss