| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kagin79
|
Verfasst am: 09.03.2007, 13:28 Titel: Aromatherapie bei stillenden Müttern |
|
|
Hallo Frau Zimmermann...ich bin Studentin der Pflege-u. Gesundheitswissenschaften und suche dringend Informationen über Aromatherapie bei stillenden Müttern. Gibt es da bereits Erkenntnisse,ob die Milch bei Massage mit Aromaöl schneller einschiesst? Habe schon versucht Studien darüber zu finden-vergebens Können Sie mir vielleicht helfen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 09.03.2007, 14:57 Titel: Stillen und ätherische Öle |
|
|
Da es sich bei fast allen ätherischen um um Vielstoffgemische aus bis zu 400 Einzelsubstanzen mit winziger Molekülgröße von unter 200 handelt und sie zudem alle lipophil (fettlöslich) sind, geht ein Großteil von milchbildungsfördernden Ölemischungen in die recht fette Muttermilch über. Bei Fenchel, Koriander, Kümmel, Schwarzkümmel und Anis scheint eine Modulation der Östrogene für den Effekt zuständig zu sein. Ich habe eine wissenschaftliche Studie dazu gelesen, deren Ergebnis jedoch eher offen war, also nach dem Motto, fördert den Milchfluss, man weiß aber nicht genau warum. Von ähnlich gemischten Kräutertees kennt man diesen Effekt auch sehr gut, ich habe beides mit Erfolg ausprobiert. Jedenfalls tausche ich mich immer wieder mit der bekannte Hebamme und Buchautorin Ingeborg Stadelmann aus, sie bestätigt die milchflussfördernde Wirkung von bestimmten Ölen. Wichtig ist, dass Öle-Mischungen NACH dem Stillen aufgetragen werden, damit bis zur nächsten Mahlzeit die Öle weder in den Mund des Babys gelangen noch der mütterliche Duft allzusehr gestört wird. Über die Milch wird eine geringe Menge vom Kind aufgenommen, diese wirkt sich oft sehr postiv auf Blähungsprobleme aus. Eventuell können sie in Frau Stadelmanns Büchern oder in der mit ihr zusammen arbeitenden Bahnhof Apotheke in Kempten www.bahnhof-apotheke.de noch mehr erfahren.
Alles Gute für Ihre Forschungen
Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
kagin79
|
Verfasst am: 09.03.2007, 18:55 Titel: |
|
|
| vielen lieben Dank für die Information. Können Sie mir eventuell noch sagen,wie die Studie hiess oder von wem sie war? Ich werde mich auf jeden Fall mal an die Apotheke wenden. Nochmals vielen Dank. Sie waren mir eine große Hilfe!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|