| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bibienchen82
|
Verfasst am: 02.05.2009, 19:00 Titel: Aromatherapie bei Schlaganfall |
|
|
hallo
ich bin krankenshwester auf einer neurologischen station und interesiere mich für aromatherapie.
erstens such ich fortbildungen für dieses thema und zweitens interessiere ich mich wiech aromaöle bei schlaganfallpat anwenden kann um ihr wohlbefinden zu fördern und wie ich neurologische defizite z.b die betroffene seite besser zu spühren, verwirrtheits zustände reduzieren. konzentration zu fördern und müdigkeit reduzieren
mfg bianca |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 04.05.2009, 18:43 Titel: Neurologie |
|
|
Hallo Bianca,
die Aromatherapie begreift sich als ein Bereich der Ganzheitlichen Naturheilkunde. Wir behandeln darum nicht den Namen und den Gesamtkomplex einer Erkrankung, sondern holen die Betroffenen dort ab, wo sie stehen, seelisch und körperlich.
Sicherlich kann man Menschen mit neurologischen Störungen hervorragend mit ätherischen Ölen helfen, doch man kann keine Pauschalaussagen zu dieser Anfrage geben, sorry. Nicht umsonst lernen zahlreiche Krankenpflegende in 100-Stunden-Kursen (oder mehr) die Grundlagen der Aroma-Pflege. Der BDFK Bayern bietet beispielsweise solche Kurse an, einige Kliniken, einige Privatinstitute auch. Ich könnte auch versuchen, Ihnen einen Kontakt zu machen zu zwei ganz netten ehemaligen Kursteilnehmerinnen, die spezielle Konzepte mit ätherischen Ölen für ihre neurologischen Patienten entwickelt haben.
Es gibt drei bis vier gute Bücher zur klinischen Aromatherapie, in denen auch etliche wissenschaftliche Studien beschrieben und zitiert werden.
Die Arbeit mit ätherischen Ölen ist so unglaublich umfassend! Wenn man sie wirklich gezielt und helfend anwenden will muss man sich einigermaßen auskennen! Wenn Sie wollen, können Sie sich erste "Lektionen" in meinem Blog anlesen: http://www.aroma-therapie.blogspot.com, es richtet sich speziell an Pflegende, ich beantworte da viel entsprechende Fragen und Unklarkeiten. Wo wohnen und arbeiten Sie, vielleicht passen Sie zu einem der Netzwerke, die ich kenne?
Bis bald Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
bibienchen82
|
Verfasst am: 11.05.2009, 08:17 Titel: antwort |
|
|
vielen Dank
ich habe schon oft gehört das man einen kurs belegen muß um die Aromapflege genau anzuwenden. ich bin auf der Suche.
Ich wohne in frankfurt und arbeite im Nordwest KH.
danke für ihre rasche antwort.
es wäre nett wenn sie den kontakt herstelllen mit den zwei kursteilnehmer
vielen dank |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 15.05.2009, 13:28 Titel: Infos per Mail |
|
|
Hallo Bianca, die gewünschten Infos gehen direkt per Mail an dich!
EZ _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
|