Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

antibiotika und pilz

antibiotika und pilz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lucilie

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 22:02    Titel: antibiotika und pilz

ich muß über mehrere monate antibiotika nehmen und bekomme dauernd scheiden- und zungenpilz.
was kann ich dagegen unternehmen.
danke
lucilie
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 11:24    Titel: Pilzinfektion durch Antibiotika

Hallo Lucile,
ernährungsmäßig unbedingt während der Antibiotikaeinnahme und einige Wochen danach echten Joghurt essen, ohne Zucker und Zusätze, sowas wie LC von Nestlé. Gut wären auch milchgesäuerte Produkte wie Sauerkraut(saft) (im Reformhaus fragen).
Ich hänge dir mal die Antwort, die ich an dieser Stelle bereits einmal gab, an, denn dein Problem ist ein weit verbreitetes Problem (wegen zu säuernder/süßer Ernährung, zu oft/zu viel Antibiotika, Synthetikunterwäsche, Stress etc):

"Teebaum (Melaleuca alternifolia) wirkt - durch Studien untermauert - gegen Pilzinfektionen durch Candida.
Wie ich bereits an anderer Stelle beschrieb, oxidiert Teebaumöl sehr schnell, so dass es vor allem im leicht sauren Vaginalbereich sehr hautreizend sein kann. Man kann kaum durch riechen feststellen, dass es "hinüber" ist. Für klinische Anwendungen, und diese würde ich dazu zählen, geben neuerdings manche Hersteller nur ein Haltbarkeitsdatum (nach dem Öffnen) von drei Monaten an. Das musst du also berücksichtigen.
Zudem gibt es hauptsächlich Teebaumöl auf dem Markt, dass nicht den Erfordernissen entspricht, die für die Hautanwendung geeignet sind: wenig Eukalyptol (< 4%) und viel Terpineol-4 (> 30%). Da es in Australien sehr viele Typen von "Teebäumen" gibt, die Melaleuca-Familie ist sehr groß, wird so allerlei Zeugs importiert, das ohne Lüge als Teebaumöl verkauft werden darf. Diesbezüglich ist also auch Acht zu geben.
Ich empfehle nicht gerne einzelne Firmen, aber schau mal auf meiner Website unter Adressen, da findest du Firmen, deren Gründer/Geschäftsführer ich kenne und schätze, die verkaufen alle gutes Teebaumöl. Du kannst auch im Downloadbereich alte Ausgaben meines Newsletters runterladen, da sind immer wieder Artikel über Teebaum drin, da es zum 31.3.07 in D verboten werden sollte (ist jedoch zunächst abgewendet worden). Ein sicherere Alternative für Scheidenpilzinfektionen ist Manuka-Öl oder eine Mischung aus beiden, dann stabilisiert sich Teebaum etwas. Frau sollte es auf alle Fälle in Jojobalöl oder bestem echten Joghurt verdünnen und diese Mixtur auf einen Mini-Tampon geben. Beispielsweise 1 Eßlöffel Jojobaöl oder Joghurt, 1 Tr. Teebaum, 1 Tr. Manuka, 1 Tr. Lavendel, davon etwas auf den Tampon geben (vorsicht, quillt bei Joghurt gleich auf), den Rest ins Bidetwasser geben. Das Ganze muss circa 3 Wochen durchgehalten werden, da nicht nur die Pilze, sondern auch die Pilzsporen unschädlich gemacht werden müssen."

Für den Mundbereich kannst du hochwertige (zuckerfreie) Eukalyptusbonbons lutschen und gurgeln: sowohl Teebaum (Melaleuca alternifolia) als auch Manuka (Leptospermum scoparium, der gerade in den allerherrlichsten Farben hier bei mir in der Region blüht) eignen sich hervorragend zum Gurgeln: 2 Esslöffel Meersalz in ein Schraubglas geben, jeweils einen Tropfen dazu (Teebaum darf nicht älter als ein halbes Jahr sein - s.o. - und nicht vom Discounter), gut durchschütteln und einen knappen Teelöffel davon in ein Glas mit lauwarmem Wasser geben (nicht bei Reizhusten/Keuchhusten verwenden, kann austrocknend wirken).
Alles Gute!
Eliane Zimmermann
Benutzer-Profile anzeigen
monika monkos

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 12:59    Titel: Pilz bei Antbiotika

Hallo Lucile,

bei Pilzbefall an den beschriebenen Stellen hilft aus meiner Erfahrung sehr gut Grapefruitkernextrakt von www.gse-vertrieb.de .

Gibt es in jedem Bioladen.
Die Tropfen 3x15 Tropfen über den Mund einnehmen und für die Scheide eine Vaginalspülung mit 5 Tr. Echinacea-Tinktur und 3 Tropfen GKE auf 200ml Wasser, herstellen und spülen, 2x täglich.
Die Darmbesiedlung sollte unbedingt mit Symbioflor auf gebaut werden.

Gezielt ist das möglich wenn vorher eine Stuhluntersuchung erfolgt und genau festgestellt ist welche Keime fehlen und ergänzt werden müssen.

Heilpilze die sehr hilfreich sind Darmflora und die Immunabwehr zu erhalten/aufzubauen sind Hericium und Coprinus reines Heilpilzpulver und evtl. auchExtrakt. Welche, in welcher Dosis müsste entschieden werden nach der Stuhluntersuchung.

Mit Jogurt ist es m.E. nur schwer möglich, die nötige wirksame Konzentration zu erreichen.

Gute Besserung und Grüsse aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden AIM-Name
paeonia

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 12:31    Titel:

Hm, das mit dem Joghurt-Tampon würde ich nicht so empfehlen.

Auch im Joghurt können Pilze enthalten sein, die frau ja gerade nicht im Vaginalbereich haben möchte. Man / Frau weiß nie so genau, wie die Lagerungsbedingungen beim Handel sind. Wird die Kühlkette wirklich immer eingehalten?! grübel
lilalenae

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 22:36    Titel:

hallo,

schön dass ich hier direkt passende Antworten finde - hatte mich aus dem selben Grund - Scheidenpilz - hier im Forum angemeldet, um natürliche Mittel und Wege zu finden.

Ich war vor ca. 3 Wochen - wohlgemerkt ohne jegliche Probleme! - bei der Frauenärztin zur Routineuntersuchung. Sie hatte dann jedoch unter dem Mikroskop einen Pilz entdeckt und mir Tabletten (KadeFungin) aufgeschrieben. Mein erster Impuls war, diese nicht zu nehmen. Habe es dann aber auf Anraten meiner Mutter "bei sowas muss man das schon machen..." doch getan. Mit dem "Erfolg" dass ich seit den Tabletten (erst seit dem!) ein Jucken, verstärkt Ausfluss etc. habe... da frage ich mich doch, was die wohl gebracht haben.

Ist bei einem Pilz denn auf jeden Fall Behandlung notwendig oder kann ich davon ausgehen, dass der Körper sich da bis zu einem gewissen Punkt auch selbst helfen kann? Also erstmal abwarten, oder auf jeden Fall etwas aktiv dagegen unternehmen?

liebe Grüße!
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 16:51    Titel:

Wie schon bei andern postings geschrieben:

Pilze sind opportunistische Keime, die im Mund, Darm und auf der Haut vorkommen. Das gehört zur normalen Flora und sie werden von der körpereigenen Abwehr in Schach gehalten.

Sobald sie jedoch Beschwerden machen (Jucken, bröckeliger Ausfluss, Geruch, Brennen etc.) muss man sie mit Antimykotika behandeln, damit sie nicht auf die inneren Organe übergreifen. Vor allem die Lunge ist da sehr empfindlich. Bei Lungenvorgeschädigten wie z. B. Asthmapatienten oder bei Mukoviszidose etc. ist dringender Handlungsbedarf.
(Ausfluss mit anderer Farbe kann von andern Keimen herkommen wie. z. B. Chlamydien oder Geschlechtskrankheiten oder anderen sexuell übertragbaren Keimen).

Pilze überwuchern, wenn die Balance aus dem Tritt ist. Z. B. Stress, Synthetikunterwäsche (feuchte Kammer), enge Jeans, Schwangerschaft, Pille, Antibiotikabehandlung.
Manchmal handelt man sie sich auch mit einem neuen Partner ein, der noch nicht mal Beschwerden haben muss. Es sind nur dann eben für deinen Körper neue Keime, mit denen sich deine Abwehr erst mal auseinander setzen muss.
Wer schon mal diese Risikofaktoren aussortiert, kann Pilzen vorbeugen.

Yoghurt sind Milchsäurebakterien, wie sie auch in der Scheide vorkommen. Dort heißen sie Döderleinsche Stäbchen und gehören zur normalen Scheidenflora. Das mit dem Yoghurt-Tampon ist eine wirksame Therapie, denn das sind Milchsäurebakterien, keine Pilze. Milchsäure hält die Keime in Schach.
Du hast auch auf deiner Haut einen Säureschutzmantel, der dich vor Eindringlingen schützt. Durch das normale Milieu auf deiner Haut bildet er sich immer wieder, auch wenn du ihn beim Duschen abgewaschen hast.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lilalenae

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 22:19    Titel:

hallo,

da ich mit Asthma zu tun habe, bin ich jetzt doch ein bisschen verunsichert bzw. besorgt... meine Mutter hat mir "Döderlein Med" mitgegeben, das sind Vaginaltabletten, die eben diese Flora wohl enthalten. Da sind noch drei Stück drin. Meint ihr, das könnte reichen? Ich habe keine starken Beschwerden, nur etwas mehr Ausfluss und manchmal leichtes Brennen.

Ich habe wegen einer Erkältung vor ein paar Tagen "Angocin" angefangen zu nehmen - im Beipackzettel steht, dass die Tabletten (Merrettichwurzel und Kapuzinerkressenkraut) sowohl antivirell, antibakteriell als auch antimykotisch wirken. Ich habe überlegt, die Tabletten einfach noch etwas weiter zu nehmen. Kann jemand die Wirkung bestätigen? Die Wirkung basiert wohl auf den darin enthaltenen Senfölen....

Danke schonmal für eure Hilfe und Antworten! Liebe sonnige Grüße!
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 31.07.2008, 01:31    Titel:

Angocin ist ein pflanzliches "Antibiotikum", das ich meiner Tochter (sie hat Mukoviszidose) früher gab, wenn sie grade keine Antibiotika gegen Pseudomonas etc. einnahm. Ich dosierte 3 x 2 Dragees. Da die ätherischen Öle den Magen reizen können, bitte nicht auf nüchternen Magen nehmen, sondern etwas dazu essen.
Leider wird Angocin nicht mehr verschrieben, sondern man muss es selbst bezahlen.
An anderer Stelle habe ich hier darüber gestern gepostet. Die ätherischen Öle werden über die Lunge und die Haut abgegeben (deshalb riecht man ja nach Knoblauchgenuss ). Dort habe ich auch beschrieben, wie ich Knoblauchessenz ansetze.

Dies sind Alternativen, die man zusätzlich zur Antibiotikatherapie oder in leichten Fällen einnehmen kann. Sie ersetzen nicht bei entsprechendem Befund eine Antibiotikatherapie.

Diese Vaginaltabletten kannst du nehmen, nur werden 3 Tabletten nicht ausreichen. Mache dann die Yoghurt"therapie" weiter. Es hat denselben Effekt. Zudem kühlt das Yoghurt, was bei Brennen gut tut. Nimm bitte Yoghurt natur ohne Geschmack und Zuckerzusatz. Du kannst es mit einer 2ml-Spritze aufsaugen oder mit dem Finger in die Vagina einführen.

Oft kommt es nach dem Anwenden von Vaginaltabletten zu vermehrtem Ausfluss, weil diese sich auflösen und nun natürlich wieder rauslaufen. Das wird mit dem Yoghurt natürlich auch geschehen. Wir haben nun mal den aufrechten Gang und es kommt der Schwerkraft wegen eben wieder raus ... Leg ein Läppchen aus Baumwolle (Stückchen von einem alten Bettlaken z. B. Das kann man dann wegwerfen) in deinen Slip. Manchmal sind Slipeinlagen mit Chemikalien imprägniert, die die Geruchsbildung verhindern sollen. Und das ist für gereizte Schleimhaut nicht förderlich.

Dann muss ich mal etwas zum Thema "Ausfluss" sagen:
Nicht alles, was aus der Vagina kommt, ist Ausfluss.
Im Laufe des Zyklus verändert sich auch unter dem Hormoneinfluss die Aktivität der Vaginalschleimhaut.
Z. B. verflüssigt sich vor dem Eisprung der Schleimpfropf, der sonst den Gebärmutterhals verschließt (sonst könnte ja das Sperma nicht durch), es wird durchsichtig und flüssiger.
Ebenso kann es bei jungen Mädchen zum sog. "Weißfluss" kommen, auch eine Folge der Hormone. Dies ist alles normal.

Leider haben viele Frauen heutzutage ein "Perfektionsverhältnis" zu ihrem Körper. Es darf kein Härchen wachsen, kein Pickelchen bleibt unbehandelt, jede denkt, man "müsse" Slipeinlagen benutzen, wie es die Werbung suggeriert. Uns wird eingeredet, wir wären nicht normal. Und dabei wollen wir doch natürlich sein und weg von diesen Dingen.

Nur, wenn Symptome dazu kommen wie Brennen, Jucken, eigenartiger Geruch usw. ist eine Therapie notwendig.

Eine normale Scheidenflora riecht nicht. Höchstens (wegen der Milchsäurebakterien) etwas säuerlich. Eben wie Yoghurt. Auch der Geruch verändert sich während des Zyklus. Aber nicht unangenehm. Das ist normal. Rieche doch selbst mal dran. Was dein Partener gerne mag, wirst du doch auch mal riechen können ...

Wenn wir Frauen genug Selbstbewusstsein entwickeln, bekommen wir auch wieder ein natürliches Verhältnis zu unserem Körper...
Lasst euch nicht einreden, ihr seid "krank" oder "unvollkommen", wenn mal etwas aus einer Körperöffnung rauskommt.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 31.07.2008, 01:34    Titel:

Da fällt mir zum Thema Juckreiz noch etwas ein:

Manchmal kommt es dazu, wenn Kondome verwendet werden. Das Material kann eine Allergie auslösen, was auch zu Juckreiz führen kann.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss