| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
medicus1963
|
Verfasst am: 28.12.2006, 17:41 Titel: Angst und Panikattacken |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe heute dieses forum gefunden und war eigentlich von dem was ich gelesen habe, sehr angetan. daher würde ich gerne über diesen weg einen oder mehrere ratschläge zu angst und panikattaken erhalten. seit ca. 20 jahren leide ich an an solchen gesundheitsbeeinträchtigungen und bekomme diese einfach nicht in den griff. nachdem ich einen 3jährige therapie hinter mir habe und ca. 4 jahre lang paroxat, einen s.g. serotninwiederaufnahmehämmer genommen habe gab es zwar lange ruhepausen, wo keine oder nur wenige probleme aufgetreten sind, aber von heilung keine spur. jetzt würde ich gerne wissen, welche möglichkeiten die verschiedenen naturheilverfahren für diese berreiche bieten.
vielen dank |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 29.12.2006, 15:48 Titel: Panikattacken und ätherische Öle |
|
|
Lieber medicus,
das ist ja eine kurze Frage für ein sehr komplexes Thema, das man naturheilkundlich nicht mal "eben so" anpacken kann.
Es gibt einige ätherische Öle, die wunderbar bei Angstzuständen wirken, sie müssen aber regelmäßig und über einige Monate in Form von kleinen Einreibungen/Fußbädern und/oder Inhalationen eingesetzt werden. Und man darf sich keine Wunder erwarten, bei starkem emotionalen Ungleichgewicht werden diese eher unterstützend eingesetzt. Doch diese Begleitung durch einen vertrauten Duft, einen Duft der stärkt und Wohlbefinden auslöst, kann dennoch wirksam sein. Diese speziellen Öle haben eine regulierende Wirkung auf bestimmte Areale des Gehirns (Limbisches System), wo Emotionen verarbeitet werden.
Da ich unterstützend gerne spagyrisch-homöopathische Produkte empfehle, würde ich dir mal raten, folgende Tropfen der Firma Pekana in der Apotheke zu besorgen und nach Vorschrift circa drei Monate einzunehmen: PSY-Stabil spag. 100 ml. Sie enthalten u.a. homöopathisch aufbereitetes Kava Kava (Rauschpfeffer), das meiner Erfahrung nach (und laut Indikationen von verschiedenen Firmen) eine wunderbare Wirkung bei Angstzuständen hat.
Soweit von meiner Seite, ich wünsche dir ein gelasseneres Jahr 2007
Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
medicus1963
|
Verfasst am: 01.01.2007, 19:50 Titel: Aromatherapie Wo und Wie ? |
|
|
Hallo Liebe Frau Zimmermann,
vielen Dank für die schnelle Antwort, worüber ich mich sehr gefreut habe. Die empfohlenen Tropfen habe ich mir bereits besorgt. Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, ob man die Aromatherapie selbst machen kann oder ob hier professionelle Unterstützung ratsam wäre ? Wenn ja, wo oder bei wem kann ich erfahren wer so etwas macht ( Großraum Kassel) und auf was man achten sollte. Es wäre schön, wenn ich auch hierzu einen Tip bekommen könnte.
Beste Grüße Medicus 1963 |
|
| Nach oben |
|
 |
Linda_81
|
Verfasst am: 04.01.2007, 08:41 Titel: |
|
|
Hallo medicus 1963
Welche Therapieformen hast du bislang genutzt? Da ich selbst im "Endstadium" meiner Panikattacken und Angstzustände bin (sprich auf dem Weg sie endlich loszuwerden), kann ich dir evtl. den ein oder anderen Tip geben.
Am ehesten eignet sich eine Kognitive Verhaltenstherapie, begleitend zu einer homöopathischen Behandlung.
Gruß, Linda |
|
| Nach oben |
|
 |
mira
|
Verfasst am: 12.02.2007, 01:41 Titel: Frage zu Kava Kava.... |
|
|
Hallo Frau Zimmermann,
ich las gerade mit Interesse Ihre Empfehlung zu Kava-Kava. Hatte dieses Mittel vor einigen Jahren auch mal vorübergehend verordnet bekommen - ANTARES. Es hatte mir auch sehr gut geholfen, wenngleich ich die Tabletten teilen mußte, weil sie mich sonst zu sehr "umhauten" - Medikamente wirken bei mehr eh immer stärker als bei anderen, komme also mit weniger aus und es wirkt trotzdem noch...
Später dann las ich einige Negativ-Schlagzeilen über Kava-Kava, daß es die Leber schädigen könnte und es sogar Todesfälle gegeben haben soll. Zu diesem Zeitpunkt habe ich es aber sowieso nicht mehr gebraucht und genommen...
Meine Frage prinzipiell trotzdem dazu: Ist es wirklich so gefährlich?? Kann mir aber nicht vorstellen, daß sie es dann noch empfehlen würden...
Aber ist es dann überhaupt noch auf dem Markt?
Über eine Antwort diesbezüglich würde ich mich sehr freuen, denn mir hat dieses Mittel damals gut geholfen... |
|
| Nach oben |
|
 |
mira
|
Verfasst am: 24.04.2007, 22:08 Titel: Re: Frage zu Kava Kava.... |
|
|
Schade, Frau Zímmermann, daß ich bis jetzt keine Antwort von Ihnen auf meine obige Frage vom Februar d. J.
erhalten habe.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Marianne Ermisch

|
Verfasst am: 25.04.2007, 09:42 Titel: |
|
|
Hallo Mira,
habe gerade die Beiträge gelesen und Ihre offene Frage bemerkt.
Bei spagyrisch-homöopathischen Mitteln ist der Anteil der Substanzen so gering, dass es nicht zu Leberschäden kommen kann.
Homöopathische Mittel werden meist potenziert. D. h. unter anderem es entsteht eine bis zu tausenfache Verdünnung.
Liebe Grüße
Marianne Ermisch _________________ Marianne Ermisch - Heilpraktikerin
Chinesische Medizin - Homöopathie
Berlin-Lankwitz
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de |
|
| Nach oben |
|
 |