Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Angst/Panik, was kann ich tun?
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kaimz
|
Verfasst am: 08.02.2012, 18:50 Titel: Angst/Panik, was kann ich tun? |
|
|
Hallo,
ich leide seit ein paar Jahren an einer Angststörung. Es handelt sich dabei um soziale Ängste bzw Agoraphobie. Ich habe zu dem Thema eine Psychotherapie gemacht und nehme sein Jahren Citalopram 20mg.
Das hat zwar etwas geholfen aber s ganz zufrieden bin ich nicht da diese Angst noch sehr mein Leben einschränkt. Ich fühle mich zum einen am wohlsten zu Hause und in Sicherheit aber diese einsamkeit tut auch nicht gut auf lange sicht. Ich gehe eigentlich nie privat weg und wenn ich was erledigen muss oder unterwegs bin dann bin ich da am liebsten alleine, da ich dann einfach gehen kann wenn ich mich unwohl fühle.
Wenn ich nervös bin bzw meine Ängste kommen wird mir oft ziemlich schlecht und ich habe so einen brechreiz im hals.. und das ist für mich sehr unangenehm.. also das gefühl mich übergeben zu müssen..
Mir ist klar das ich durch Konfrontation bzw üben meinen Lebensradius vergrössern kann was mir auch gelinkt aber dann gibt auch tage wo das nicht so gut geht. Insgesamt ist das nur noch nervig und dinge die für andere sehr leicht sind, wie z.b. sich mit freunden treffen ist für mich pure ansprengung.. und das möchte ich einfach nicht mehr.. ich möchte mich nicht mehr so anstrengen müssen.. nicht immer angst und panik bekommen sondern einfach mal dinge tun die spass machen..
Meine Frage:
Ich habe Citaopram versucht sowie Bachblüten. Das Citalopram hebt zwar meine laune aber so wirklich gegen ängste wirkt das nicht.
Was kann man hier alles noch tun? Ich würde gerne dieses Jahr mal einen schönen möglichst panikfreien sommer bzw frühling erleben und daher zu vielen schandtaten bereit:)
Mir ist ja fast egal was ich nehme.. es sollte nur hochwirksam sein und gut gegen Ängste wirken.. ich denke auf der psychischen ebende habe ich schon viel an mir gearbeitet.. ich brauche jetzt einfach mal ein paar angstfreie wochen um genug selbstbewusstsein/selbstvertrauen aufbauen zu können. Gibt es etwas was in so einem Fall schnell und gründlichen Erfolg verspricht?
Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich.
Vielen Dank
Kai |
|
| Nach oben |
|
 |
Fr. Laurence Gromier-Heim

Anmeldedatum: 31.01.2007 Beiträge: 674 Wohnort: Tel.: 06222/64978
|
Verfasst am: 09.02.2012, 18:37 Titel: |
|
|
Liebe Kaimz,
Welche Art der ersten Psychotherapie war es? Wie lange ging die Therapie?
Wenn es soweit keinem guten Ergebnisse gab, wäre an einer Psychoanalyse zu denken, oder Hilfe bei der Hypnotherapie (wenn die von einem Arzt durchgeführt wird, wird sie von der GKK anerkannt) zu suchen. Wie Sie vielleicht bereit wissen, dürfen Sie 3 versch. Psychotherapeuten à 5 Sitzungen „ausprobieren“ bevor Sie sich entscheiden mit welchem Therapeuten Sie dann arbeiten möchten.
Alternativ dazu, wäre noch an die EDxTM und/oder EMDR und natürlich an einer Entspannungstherapie in der VHS (insofern Sie das Haus verlassen können) zu denken.
In Punkto Medikationen, gibt es im Pflanzenbereich, sowohl als auch im homöopathischen Bereichen gute Präparaten. Allerdings ohne eine genaue Anamnese würde Ihnen einfach so kein Expert über Internet etwas empfehlen können/wollen/dürfen.
Für Verschreibunspflichtige Präparaten (es gibt anderes als Citalopram) dürfen Sie einen Arzt für Psychotherapie oder Psychiater fragen.
Daher wahrscheinlich muss ich Ihnen die enttäuschende Tatsache schreiben, dass Sie auf jeden Fall von einem professionellen Therapeut/in betreut werden sollen, sei es als Psychotherapeut/in sei es als Heilpraktiker/in.
Fragen Sie am Telefon über die Kosten im vor ab und durchaus, ob Erfahrung er/sie Erfahrung in dem Bereich hat.
Herzliche Grüße von Laurence Gromier-Heim _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela Becker

|
Verfasst am: 09.02.2012, 22:56 Titel: Mit ätherischen Ölen Ängste mildern |
|
|
Lieber Kaimz,
begleitend zu einer Angst-Bewältigungs-Therapie kannst Du mit Hilfe der Aromatherapie dein Inneres Gleichgewicht wiederherstellen.
Suche dir einen Aromapraktiker/in. Dieser wird eine individuelle Mischung ätherischer Öle zur Bewältigung der Angst-Symptome zusammenstellen.
Herzliche Grüße! _________________ Blattgold Dr.Becker
https://sites.google.com/site/blattgolddrbecker/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|