Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Angocin bei Mastitis
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
paeonia
|
Verfasst am: 03.01.2011, 18:32 Titel: Angocin bei Mastitis |
|
|
| Hat jemand Erfahrung mit Angocin bei Mastitis evtl. begleitend zur Antibiotika-Therapie? |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 04.01.2011, 08:23 Titel: |
|
|
Hallo und guten Morgen Pfingstrose,
ich finde deinen nick sehr schön, auch, weil ich Pfingstrosen mag ...
Doch nun zum Thema.
Bekommst du denn schon ein Antibiotikum ?
Bei Mastitis wird normalerweise erst mal konservativ behandelt d. h. mit Kühlung und Hochbinden der Brust und abpumpen.
Du spürst wahrscheinlich, wo die Verhärtung ist. Und nun ein Trick:
Lege das Kind so an die Brust hin (am besten geht das im Ehebett), dass sein Unterkiefer beim Saugen genau diese Stelle massiert, auch wenn du die Engel dabei singen hörst.... Das ist wie das Treteln der Katzenbabies und fördert den Milchfluss.
Vielleicht musst du dir dabei helfen lassen, das Kind entsprechend hinzulegen. Z. B. wenn die Verhärtung oben außen ist, legt man das Kind so hin, dass es dir von oben "über die Schulter guckt". Du hast es also nicht im Arm, deshalb ins große Bett liegen. Wenn die Verhärtung oben innen ist, liegt dir das Kind quer über der Brust. Ich denke, du hast das Prinzip begriffen.
Solltest du abstillen wollen, wird die Brust hochgebunden mit einem "engen" BH (von vor der Schwangerschaft), Träger verkürzen, Flüssigkeitszufuhr einschränken (also maximal 1 Liter trinken, vor allem keinen Milchbildungstee, auch wenn er super schmeckt ....), Kühlung. Kein Abpumpen mehr. Das Kind nur noch jede zweite Mahlzeit an die Brust. Stück für Stück Fäschchen füttern. So kann man langsam über ca. 1 Woche weg abstillen. Wenn das Kind nicht mehr saugt, geht die Milchproduktion schnell zurück. Nur der Saugreiz fördert die Milch.
(Durch häufiges Anlegen kannst du die Milchproduktion auch wieder ankurbeln. Nur die Nachfrage regelt das Angebot.)
Als bestes Mittel haben wir in der Frauenklinik "Retterspitz für äußerlich" angewendet. Bester Erfolg. Besser als Quark- oder Krautwickel, die aber natürlich ebenso ihre Berechtigung haben.
Vor allem brauchst du Ruhe, Ruhe , Ruhe. Haushalt ist im Moment wurscht. Nur das Nötigste machen.
Zur Anwendung:
Quark bitte nicht direkt auf die Haut. Das ist nur im Moment angenehm, aber wenn der Quark trocken wird, tut es saumäßig weh, den von der entzündeten Brust wieder runter zu kriegen. Also den kalten Quark in ein Herrentaschentuch streichen und dann auflegen. Wechseln, wenn es sich erwärmt hat.
Kraut = Kohlblätter einzeln auf ein Brett legen und mit dem Wellholz oder einer Flasche platt wellen, damit der Saft aus dem Blatt austreten kann. Dieser ist kühlend und entzündungshemmend und das Blatt wird dadurch auch weich und anschmiegsam.
Retterspitzauflagen:
ein Geschirrtuch mit Retterspitz saftig tränken und auflegen. Nichts darüber. Einfach nur hinliegen und ruhen. Wechseln, wenn die Auflage sich erwärmt hat. Retterspitz tut sehr gut. Es sollte in keinem Haushalt fehlen, denn es ist ein Allroundmittel.
Übrigens bekommt in Niedersachsen jede neue Mutter eine Flasche Retterspitz mit nach Hause. Die Kasse zahlt dies. (Projektversuch).
Dies zeigt schon, was für ein gutes Mittel dies ist. Bitte mal oben in die grüne Suchleiste eingeben. Ich habe schon oft hier drüber geschrieben.
Angocin ist ein so genanntes "pflanzliches Antibiotikum". Es besteht aus Kapuzinerkresse und Meerrettich und wirkt wegen seiner ätherischen Öle. Auch dies bitte mal oben in die Suchleiste eingeben und Postings lesen.
Es ist unnötig, dies zusätzlich zum Antibiotikum einzunehmen. Entweder oder. Wenn ein Antibiotikum verschrieben wird in der Stillzeit, wird meist ein für das Kind ungefährliches Mittel gewählt oder, was häufiger der Fall sein wird, musst du abpumpen und die Milch verwerfen (oder selber trinken), solange du das Antibiotikum nimmst. Milchpumpen verleihen die Apotheken auf Rezept des Gynäkologen oder Kinderarztes.
In wieweit Angocin bei Mastitis einzusetzen ist, kann ich nicht sagen, da es hauptsächlich bei Lunge und Niere, Darm und Blase wirkt. Hier kommen die ätherischen Öle direkt an den Ort des Geschehens. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
paeonia
|
Verfasst am: 30.01.2011, 18:09 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Leider komme ich erst jetzt dazu, mich zu melden.
Ich selbst habe zum Glück keine Mastitis. Wie sie zu behandeln wäre, weiß ich jedoch, da ich Stillberaterin bin.
Bei meinen Recherchen zur Phytotherapie bin ich jedoch über Angocin gestolpert. Und ich wollte wissen, ob schon jemand dieses bei einer Mastitis angewendet hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 30.01.2011, 18:28 Titel: |
|
|
Hallo Paeonia,
na dann hoffe ich doch, dass du mit meinen Ausführungen konform gehst.
Ich hatte auch eine Stillgruppe (das ist laaaaange her) und habe später in der Frauenklinik (Wochenstation und später gyn. Op Anästhesie) gearbeitet.
Wegen dem Angocin fragst du am Besten den Hersteller (Repha Pharma).
Vielleicht haben die sogar was Spezielles in ihrem Produktprogramm. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|