Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Angelika - Ölauszug oder Tinktur?

Angelika - Ölauszug oder Tinktur?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kräuterhexe

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 11:41    Titel: Angelika - Ölauszug oder Tinktur?

Guten Morgen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Heilkräutern und stelle mit tollen Erfolgen Salben für unsere Familie her. Als nächstes wollte ich gerne eine Engelwurz-Salbe machen und habe mir dafür Angelikawurzeln (getrocknet, geschnitten) bestellt.

Meine Frage ist nun, wie löse ich die Inhaltststoffe der Angelika besser - durch Herstellung eines Ölauszug oder einer Tinktur?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße
Tina hallo
Benutzer-Profile anzeigen
Adolf Nahrstedt

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 12:10    Titel:

Ich gehe davon aus, dass Sie Angelica archangelica meinen. Die unterirdischen Teile werden als Droge genutzt. Sie enthalten getrocknet ca. 0.2% aetherisches Oel mit Monoterpenen und macrozyklischen Laktonen als wesentliche Inhaltsstoffe. Weiterhin machen die prenylierten Furocumarine eine wichtige Inhaltsstoffgruppe aus. Alle diese Substanzen sind sowohl in Oel (z.B. Olivenoel) als auch in 70% Ethanol ausreichend löslich. Fuer die Salbenherstellung ist ein öliger Auszug allerdings besser geeignet, weil er sich besser in die meist fettige (Sie sagen leider nicht, welche Grundlage Sie verwenden) Salbengrundlage einarbeiten laesst. Sie koennten auch einen ethanolischen Auszug herstellen, diesen trocknen (Vorsicht, aetherisches Öl ist fluechtig) und dann den dickflüssigen oder trockenen Rueckstand in die Salbengrundlage einarbeiten; dies macht baer haeufig mehr Schwierigkeiten.
Grundsaetzlich: Die Substanzklasse der Furocumarine besitzt photosensibilisierende Eigenschaften. Bei der Verwendung einer solchen Salbe sollte man die Lichteinstrahlung deutlich reduzieren - wenig Sonnenlicht, wenig UV Bestrahlung. Empfindliche Personen reagieren mit starken, schwer abheilenden Erythemen. Dies ist bei Ihrer Arbeit besonders zu beachten, weil (nehme ich an) Sie keine Möglichkeit haben, die Gehalte an Wirkstoffen analytisch zu messen.
Verwendung aeusserlich: Hautreizmittel, Förderung der Durchblutung, bei rheumatischen Beschwerden.
Kräuterhexe

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 12:49    Titel:

Herr Prof. Nahrstedt, vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort! Sun

Ich bin froh, dass ich ohne Probleme einen Ölauszug herstellen kann. Sie haben nämlich völlig recht, für die Salbenherstellung eignet er sich einfach besser.

Dass Xanthotoxin, Imperatorin und Umbelliferon zu den Furocumarinen zählen war mir bekannt, vielen Dank aber für den sehr wichtigen Hinweis! Dann kann ich mich ja gleich an die Arbeit machen. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Tina
Adolf Nahrstedt

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 13:20    Titel:

Dann viel Erfolg!
Nur wegen der Korrektheit: Umbelliferon ist kein Furocumarin, die anderen beiden sind Furocumarine.
Kräuterhexe

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 16:37    Titel:

Danke für den Hinweis! Sie haben natürlich recht, es ist "nur" ein Cumarin.

Viele Grüße
Tina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss