Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Allgemeine Ernährungsfragen
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
StephanIsst
|
Verfasst am: 10.12.2008, 20:43 Titel: gesund |
|
|
Hallo liebe Experten!
Ich habe mal ein, zwei Frage hinsichtlich gesunder Ernährung. Ich war bisher nicht immer vorbildlich, was gesunde Ernährung anbelangt. Also z.B. daran zu denken, mal tagsüber einen Apfel zu essen oder sonst irgendwie Obst. Wenn ich es mir fest vorgenommen habe, habe ich drei Tage durchhalten und an die tägliche Portion Obst gedacht. Das Problem daran ist, dass ich es aber irgendwann wieder vergessen habe.
Deshalb habe ich jetzt seit einem Monat einen „neues Projekt“, um die tägliche Ration an Gesundem zu mir zu nehmen: Mein Frühstück bevor ich in die Uni starte! Ich habe mir dazu aus Ernährungszeitschriften und dem Internet Tipps besorgt, was ich an Obst und dergleichen essen sollte, um bestimmte Vitamine, Mineralstoffe, ungesättigter Fettsäuren und der gleichen zu mir zunehmen und worin diese enthalten sind.
So und im Prinzip verrühre ich das alles in einer Schüssel:
- 1 Becher Naturjoghurt mild aus Magermilch (0,1 % Fett)
- ein paar Esslöffel Haferflocken
- 1 Apfel ungeschält (aber gewaschen ) gewürfelt
- 2 Apfelsinen gewürfelt (diesmal natürlich geschält)
- 1 Banane gewürfelt (natürlich auch geschält)
- 1 Esslöffel Leinöl
- ein Wenig Leinsamen
- ein Wenig Sonnenblumenkerne
- um den Geschmack abzurunden. Honig dazu
Nach heutiger Recherche kommt in Zukunft noch hinzu:
- Sesam
- Kürbiskerne
- getrocknete Aprikosen (Vitamin B3)
Nun meine Fragen: Denkt ihr, dass ist überhaupt gesund und in der Zusammensetzung empfehlenswert? Würdet ihr irgendetwas noch hinzufügen oder aber auch weglassen? Und: Wie ihr seht, bin ich mit der Dosierung oft nicht so genau, das liegt daran, dass ich zwar oft gelesen habe was gesund sei, aber nichts über Dosierung gefunden habe. Ist die Dosierung, gerade bei den ganzen Körnern egal oder muss man da auf Wechselwirkungen achten und deshalb dosieren?
Wie gesagt, bin ich kein Profi in Ernährungsfragen, hoffe also auf Nachsicht, falls meine Frage hier albern erscheint. Über eine Antwort würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen!!
Vielen Dank, Stephan (23 Jahre) |
|
| Nach oben |
|
 |
Iris Stellmacher

|
Verfasst am: 15.12.2008, 17:30 Titel: |
|
|
Lieber Stephan,
das Müslisrezept hört sich lecker an. Und das ist schon der erste wichtige Punkt : schmeckt es Dir und bist Du satt ? Das ist wichtig für die Dosierung.
Zweitens: um über eine ausreichende Nährstoffversorgung eine Aussage machen zu können ist es wichtig zu wissen, was Du sonst noch den ißt und dann natürlich Deine Größe, Dein Gewicht und Dein Bewegungsverhalten. Anhand eines Ernährungsprotokolles über 7 Tage könnte Dir eine Ernährungsberaterin dann genauer Auskunft geben.
Die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung "5 am Tag", also 3 Portionen Gemüse und Salat plus 2 Portionen Obst täglich ist tatsächlich eine Empfehlung, die als Richtlinie dienen soll. Es ist kein muss.
Eine weitere Hilfestellung für eine ausreichende Nährstoffversorung ist die Lebensmittelpyramide, die im Internet unter www.dge.de oder www.was-wir-essen.de zu finden ist. Hier werden auch die Mengen berücksichtigt.
Aber allem voran soll es schmecken, denn Essen ist nicht nur Versorgung des Körpers mit Nährstoffen, sondern hat unter anderem zu tun Geschmack, mit Wohlfühlen, mit Kultur, mit Sozialkontakt und Gewohnheiten.
Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen ausrreichend beantworten und wünsche Dir frohe Weinhachtsfeiertage
Iris _________________ Iris Stellmacher
Diplom-Ökotrophologin |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianW
|
Verfasst am: 05.01.2009, 17:10 Titel: |
|
|
Solange es einem schmeckt und man sich danach wohl fühlt kann es nicht so schlecht sein. Wenn es dem Körper nicht gefällt was du ihm zuführst, wird er es dich schon merken lassen. :) _________________ Freude, Mässigkeit und Ruh, schliesst dem Arzt die Türe zu. - Friedrich von Logau |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|