Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Allergien und Unverträglichkeiten
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
farfalla
|
Verfasst am: 27.08.2008, 19:05 Titel: Allergien und Unverträglichkeiten |
|
|
Hallo und guten Tag!
Nachdem ich gerade mal wieder eine neue Allergie (oder Unverträglichkeit, ich sage der Einfachheit halber jetzt allgemein Allergie) entwickelt habe, nach deren Auslöser ich noch suche, bin ich jetzt derart entnervt, dass ich um Hilfe bitte.
Vor etwa 25 Jahren begann es mit einer plötzlich auftretenden Allergie gegen mein Lieblingsobst Äpfel. Das erweiterte sich über die Jahre auf allgemein Kern- und Steinobst. Dazu kamen nach und nach Allergien gegen Nickel (Ohrringe), ASS, Amoxicillin, Duftstoffe und Alkohol in Körperpflegemitteln, frische Hefe, rohe Möhren und Kartoffeln, Schokolade, Kakao, weiße Schokolade in allerwinzigsten Mengen, erst spät und nicht jedes Jahr kamen Birkenpollen dazu.... ich bin nicht sicher, ob die Aufzählung vollständig ist. Bei einigen Dingen reagiere ich sofort mit Kribbeln im Mund, geschwollenen Schleimhäuten etc, bei anderen, wie Schokolade, Hefe, bekomme nach ca. 2 Tagen entzündete Hautstellen im Gesicht, quasi Pickel.
Auf jeden Fall bin ich momentan wirklich etwas deprimiert, ich fühle mich allmählich extrem eingeschränkt, weiß kaum, was ich mal als kleine Zwischenmahlzeit oder Snack zwischendurch essen kann, kann auch das Obst, das ich vertrage, nur in kleineren Mengen essen, weil ich sonst auch reagiere - im Augenblick fällt mir das alles sehr schwer. Vor einigen Jahren war ich bei einem Allergologen, dem habe ich meine Allergien in den Computer diktiert, er hat mit mir einen Pricktest gemacht, der nichts ergab, was ich nicht schon wusste, er hat mir Abstinenz von den unverträglichen Dingen empfohlen und das war dann alles. Danke für´s Gespräch.
Gibt es irgend etwas, was ich tun kann, um die Allergien vielleicht ein wenig einzuschränken? Einen Homöopathen aufzusuchen kommt im Augenblick nicht in Frage, weder kann ich mir das leisten, noch möchte ich im Moment eine so große Baustelle beginnen, da meine Kinder und ich auch bereits seit etwa einem dreiviertel Jahr permanent in ärztlicher Behandlung sind. Ein Ende scheint nicht abzusehen. Für etwas Neues bringe ich da derzeit weder Zeit noch Kraft auf. Für irgendwelche erschwinglichen Hinweise wäre ich wirklich dankbar, egal ob Homöopathie oder Aromatherapie oder...
Entschuldigung für den ellenlangen Text! _________________ Viele Grüße
farfalla |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 09.09.2008, 10:23 Titel: |
|
|
Liebe farfalla,
hat man bei dir schon mal eine Desensibilisierungtherapie vorgeschlagen, damit du wenigstens ein paar von diesen Reaktionen los wirst (z. B. Pollen, Hausstaub etc.) ? Das macht der Arzt und es wird von der Kasse übernommen.
Versuche es nochmal bei einem andern Arzt mit dem Prick-Test. Bei mir war es ebenso. Der eine sagte, es würde überhaupt nichts raeagieren und beim andern waren über 10 Stellen, die heftig reagiert haben.
Auch wäre mal ein RAST-Test (wird im Blut auf Antikörper untersucht) angebracht. Da hat man es dann schwarz auf weiß.
Auch dies ist alles eine Kassenleistung.
Dass du auf Äpfel reagierst, kommt von der Allergie auf Birkenpollen. Das ist eine so genannte Kreuzallergie. Die Pollen von Birke und Apfel sind sich sehr ähnlich. Gekochte Äpfel werden meist vertragen.
Da du auf Schokolade so stark reagierst, werden wahrscheinlich auch Nüsse mit im Spiel sein.
Sei extrem vorsichtig mit Meeresfrüchten (Schalentiere).
Da du sehr gestresst bist, versuche verschiedene Entspannungsprogramme (Autogenes Training, Muskelentspannung nach Jacobson, Yoga, Tai Chi, Qi Gong etc.). Gibts günstig in der Volkshochschule oder bei manchen Sportvereinen. Frag mal deine Krankenkasse, ob sie für die Mitglieder solche Kurse anbietet. Es gibt dann Zuschüsse bis 300.- € pro Jahr.
Frage auch mal nach einer Kur in einer Spezialklinik z. B. an der Nordsee.
Ich arbeite bei meinen Patienten auch mit klinischer Hypnose und einem Stressbewältigungsprogramm.
Hat der Hautarzt mal geschaut, ob du eine so genannte "Rosacea" hast ?
(Google es mal für nähere Info). Da kann ich aus eigner Erfahrung ein Liedchen singen ....
Melde dich bitte mal über das Kontaktformular meiner Homepage. Ich möchte dir noch etwas persönliches sagen. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
farfalla
|
Verfasst am: 12.09.2008, 20:09 Titel: |
|
|
Hallo wattebällchen!
Vielenl Dank für die guten Hinweise und Vorschläge! Von Desensibilisierung war bislang noch nicht die Rede, da ich so gut wie keinen Heuschnupfen habe und mit dieser Behandlung gegen Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten wohl nichts zu machen ist. Und die sind es ja, die mich am schlimmsten plagen. Der Heuschnupfen tritt auch nur alle paar Jahre mal auf, wenn besonders viele Pollen fliegen. Mittlerweile überlege ich schon, ob ich vielleicht eine Histamin-Unverträglichkeit habe, da passt schon einiges zusammen.
Autogenes Trainig habe ich schon vor Jahren gelernt und mache das heute auch immer noch sehr gern, wenn auch nicht ganz so regelmäßig, wie ich sollte...Ich fürchte, ohne einen - guten - Arzt wird es wohl doch nicht gehen. Ich werde mich schon mal allmählich umhören, während ich vorher noch an die anderen Baustellen gehe, die ich hier noch so habe.
Auf deiner HP habe ich mich eben auch gemeldet! _________________ Viele Grüße
farfalla |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 13.09.2008, 08:07 Titel: |
|
|
Liebe Farfalla,
eine Histamin-Unverträglichkeit gibt es nicht. Histamin ist ein körpereigener Stoff (ein Gewebshormon), der in sog. "Mastzellen" in der Haut gespeichert wird, auch in verschiedenen Blutzellen wie Leukozyten und Thrombozyten.
Auch im Hypothalamus (Hirnstamm) wird es gespeichert.
Wenn nun ein körperfremdes Eiweiß (das ist der Stechmückenspeichel genauso wie Pollen oder Meeresfrüchte usw.) in den Körper gelangt, gibt es Alarm und die Mastzellen schütten das Histamin aus.
Histamin ist dafür verantwortlich, dass es so fürchterlich juckt. Wenn du dann kratzt, werden noch mehr Mastzellen aktiviert und es wird immer schlimmer. Es kommt zur Erweiterung der kleinen Blutgefäße (Rötung) und Quaddelbildung (wie durch Brennnesseln. Da lösen die Brennhaare die Histaminausschüttung aus).
Das Histamin wirkt auf die sensiblen Oberflächennerven. Deshalb der Schmerz und der Juckreiz.
Histamin wirkt auch an den inneren Organen, nur da merkt man es nicht.
(wir haben es früher beim Betazol-Test zur Prüfung der Magensaftsekretion gespritzt. Wird heute glaub ich nicht mehr gemacht).
Histamin wird auch beim Prick-Test (Intracutan-Test) zur Allergendiagnostik als Kontrolle zu Aqua dest. geritzt. Aqua darf da keine Reaktion zeigen, wogegen das Histamin deutlich rot werden muss.
Sicher hast du schon von Antihistaminika gehört (Tabletten oder Sprays), die man bei Allergien gibt.
Diese blockieren die Histaminrezeptoren >> die Ausschüttung von Histamin läuft "ins Leere". Das gibt man auch als Magensäureblocker vor OPs, bei Magengeschwüren usw.
Das Autogene Training solltest du unbedingt "kultivieren" und weitermachen. Es hilft dir, ruhig Blut zu bewahren, wenns mal wieder dicke kommt.
Ich arbeite in meiner Praxis, wie du in meiner Homepage ja sahst, mit klinischer Hypnose und mentalem Training. Wenn du darüber mehr wissen möchtest, melde dich bitte über das Kontaktformular meiner Homepage.
Trotzdem würde ich dir zu einer Desensibilisierung raten, so kann man schon mal einen Teil der Allergene eindämmen. Möglicherweise hat es auch Einfluss auf die Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Geh bitte zu einem Allergie-Zentrum und lass dich dort beraten.
Vor allem muss man mal durch einen RAST-Test (im Blut) rausfinden, worauf du überhaupt alles reagierst.
Wie ich dich wahrnehme, bist du ziemlich im Stress. Grade solche massiven Anforderungen bereiten den Boden, dass dein Körper mit aller Macht um Hilfe schreit (durch die Allergien).
Die Haut ist die Grenze zwischen innen und außen. Kann es sein, dass du permanenten "Grenzverletzungen" körperlicher und seelischer Art ausgesetzt bist ? Denk mal drüber nach und sag auch mal "nein", wenn du wieder mal alles "machen" sollst. Die Definition von "Mama" ist NICHT "mach mal" ........
In der Psychotherapie spricht man auch vom "wie innen so außen".
Geht es in deinem Innern (der Seele) genauso rund wie auf deiner Haut ?
Ich sage es immer wieder : Ich behandle Menschen, keine Krankheiten.
Man muss nach der Ursache forschen, und nicht Symptomkosmetik betreiben.
Geh mal in Gedanken zurück in die Zeit, als die ganze Misere anfing. Und dort wirst du möglicherweise eine Antwort auf deine Fragen finden, was der Auslöser ist.
Ich arbeite in solchen Fällen mit klinischer Hypnose. Da finden die Patienten einen Zugang zu Erinnerungen und es fällt ihnen wie Schuppen von den Augen. Unser Unterbewusstsein hat mehr Einfluss auf uns als wir glauben ..... _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Lucia
|
Verfasst am: 13.09.2008, 15:27 Titel: |
|
|
Hallo Farfalla!
Bin sehr gespannt ob Du jemand findest der den Rasttest macht, ärgere mich mit demselben rum wie Du, habe im IgG Test gesehen 32 Unverträglichkeiten, aber die sind ja nicht anerkannt, im Pricktest natürlich nichts,d aher weiß ich seit Jahren das mir Getreide nicht gut tut, aber ich rede gegen Wände.
Mein Freund hat den gleichen Gastroenterologen wie ich , bei ihm wurde sofort ein Rasttest gemacht, weil privatversichert, bei mir bis heute nicht, Blut war bis auf CRP sonst gut, also bin ich gesund trotz vieler typischer Symptome. Das muß man nicht verstehen
Wünsche Dir viel Erfolg und auch ich werde weiter kämpfen um an die wahren Ursachen zu kommen und vorallem den Darm endlich zu sanieren
Halt uns auf dem Laufenden und alles Liebe |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 13.09.2008, 17:59 Titel: |
|
|
Liebe Lucia,
den RAST-Test kann jeder Hausarzt abnehmen und einschicken. Das hat nix damit zu tun, ob du privat versichert bist.
Und es kommt drauf an, welche Immunglobuline bei dir erhöht sind.
Es gibt IgG (erhöht bei der sekundären Immunantwort, d. h. es kommt erst später zu Symptomen), IgM (erhöht bei der primären Immunantwort, d. h. der Körper reagiert innerhalb von Minuten, egal ob Insektenstich oder Nahrungsmittel), IgA (immunologische Schleimbarriere), IgD ( Differenzierung der B-Lymphozyten. Sie werden im Knochenmark (bone) gebildet und werden zu den sog. Gedächtniszellen. d. h. sie speichern den schon mal dagewesenen Kontakt zu einem Antigen (Fremdeiweiß) und sind in der Lage, innerhalb kürzester Zeit Nachschub zu produzieren ), und IgE (erhöht bei Parasiten / Fremdeiweiß) ......
CRP ist das C-Reaktive Protein, das bei Entzündungen erhöht ist.
Dies alles gehört in die Hand eines Allergologen, also eines Spezialisten. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Lucia
|
Verfasst am: 16.09.2008, 21:00 Titel: |
|
|
Ja das ist mir alles schon lange bekannt, dennoch macht er den Rasttest bei mir nicht. Er ist Allergologe und Spezialist für Nahrungsmittelallergien. Meine Hausärztin weiß nicht mal was das ist, ein Rasttest .
Es ist leider nicht so einfach vernünftige Ärzte zu finden. In der Theorie klingt alles ganz einfach aber die Praxis der Ärzte sieht anders aus.
Danke trotzdem |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 17.09.2008, 05:56 Titel: |
|
|
Liebe Farfalla, liebe Lucia,
Seid ihr eigentlich mit euren Allergologen zufrieden ?
Ich merke da nur Frust. Du schreibst, er habe dir Abstinenz von diesen Nahrungsmitteln empfohlen und dann "danke fürs Gespräch" ...
Fühlst du dich da gut betreut ?
Allergien und Unvertäglichkeiten zu diagnostizieren benötigt geradezu kriminalistischen Spürsinn. Das kann man nicht in 10 Minuten Arzttermin durchziehen....
Ihr habt Beschwerden und sucht Hilfe. Und die erwartet ihr vom Arzt. Gibt er euch die ? Wenn nicht, wechselt den Arzt.
Fragt bei der Ärztekammer, wer noch in Frage kommt. Oft ist man in der Ambulanz einer Klinik besser aufgehoben, weil die nicht ein so begrenztes Budget haben ...
Um eine Behandlung durchzuführen, braucht ein Therapeut das Vertrauen eines Patienten. Und wenn das nicht da ist, blockiert die Seele und der Therapeut kann "Salto rückwärts mit doppelter Schraube" machen, es funktioniert nicht.
Leider ist es so, dass Geld / Budget die Welt regiert. Und die Menschen haben es auszubaden.
Wir können uns bei den Naturvölkern etwas abschauen (ich jedenfalls habe das getan...) : Sie nehmen sich Zeit für ihre Patienten....
Ob er dies für sich so handhaben möchte, muss jeder Therapeut für sich selbst entscheiden...
Eine Anmerkung zu deiner Hausärztin: Wenn mich ein Patient fragen würde, ob er einen RAST-Test bekommen könne und ich wüsste nicht, was das ist, würde ich es schnellstmöglich in Erfahrung bringen .....
Was für ein Armutszeugnis. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|