Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Aktiverung des Immunsystems nach Antibiotikabehandlung
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maja35
|
Verfasst am: 16.03.2010, 12:01 Titel: Aktiverung des Immunsystems nach Antibiotikabehandlung |
|
|
Hallo,
vielleicht gibt mir jemand einen Rat.
Meine Tochter,3 Jahre alt, hatte vor 2 Wochen 2 Tage sehr hohes Fieber (40C°). Es kam außerdem zu einem Fieberkrampf. Ich sollte ihr daraufhin ein Fieberzäpfchen verabreichen. Das half schnell und die nächsten 5 Tage waren Beschwerdefrei.
Nach den fünf Tagen trat wieder hohes Fieber auf. sechs Tage hohes Fieber, 24 Stundenlang.Fieberzäpfchen drückten das Fieber auf 38C° herunter.
Am siebten Tag stellte der behandelnde Kinderarzt eine leichte Mittelohrentzündung fest und verschrieb mir ein Antibiotikum. Mit der Lösung war ich unzufrieden.Dennoch,weil ich es nicht besser weiß,
gebe es ihr wie verordnet heute zum letzten Mal.
Meine Tochter sieht schlecht aus. Sie ist sehr blaß, hat Augenringe, schläft schlecht und wirkt generell erschöpft.
Nun meine Frage: wie kann ich ihr Immunsystem wieder aufbauen? Wie lange hält die Wirkung des Antibiotikums an?
v.G.maja35 |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 921 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 16.03.2010, 13:37 Titel: |
|
|
Hallo Maja,
solch eine Mittelohrgeschichte kann einen ganz schön mitnehmen, denn es sind schlimme Schmerzen, die die kleine Maus da durchstehen musste.
Ihr Immunsystem ist bestens in Ordnung, denn es wehrt sich ja gegen die eingedrungenen Keime.
Diese Keime dringen über den Gang ein, der das Innenohr mit dem Rachenraum verbindet (Eustachische Röhre genannt). Dies braucht der Mensch zum Druckausgleich im Ohr.
Bei Erwachsenen ist der Gang ungefähr im Durchmesser einer Stricknadel, bei kleinen Kindern sind die anatomischen Gegebenheiten noch winziger. Und wenn durch eine Erkältung der Gang zuschwillt oder auch durch Husten oder Niesen die Erreger da hochgedrückt werden, ist es bis zu einer Entzündung nicht weit. (Im Notfall sind abschwellende Nasentropfen in die Nase gut. Das wirkt dann auch abschwellend im Gang)
Kleine Kinder reagieren sehr heftig mit Fieber und das ist gut so, denn die Erreger werden so "gekocht" und durch die Hitze wird die Abwehr angekurbelt.
Wenn eine Neigung zu Fieberkrämpfen da ist, sollte man das Fieber nicht höher als 39 ° steigen lassen.
Als erste Hilfe kannst du Wadenwickel mit Retterspitz machen. Das leitet die Hitze ab. Aber nur, wenn die Beine heiß sind. Einfach ein Herrentaschentuch mit Retterspitz tränken, auswinden, Ums Beinchen wickeln, ein Geschirrhandtuch drum rum. Evtl. ein Handtuch als Nässeschutz ins Bett legen. Wenn der Wickel nach 10 Min. heiß geworden ist, abmachen und erneuern. Den feuchten Wickel nicht länger als 10 Min. drauf lassen, sonst wird ein wärmestauender Wickel draus .... Und das treibt die Temperatur hoch.
Wenn die Beinchen kalt sein sollten, ist das Kind zentralisiert, d. h. nur der Rumpf ist heiß. Dann kannst du ihr eine mit kaltem Wasser gefüllte Wärmflasche auf den Bauch legen. Das entzieht dem Körper die Hitze.
Viel trinken ist wichtig. Und viel schlafen, denn dann hat der Körper Zeit für seine Arbeit im Immunsystem.
Koch deiner Tochter eine echte Hühnerbrühe ( aus einem Hühnerschenkel) und mach ein paar Suppennudeln und das Hühnerfleisch rein. Auch die Möhren vom Suppengrün dazu. Hühnerbrühe hat wissenschaftlich nachgewiesen eine Wirkung auf Grippe und Co. Spezielle Eiweißkörper in dieser Brühe helfen. Schön noch gehackte Petersilie und ein paar Schnittlauchröllchen drüber.
Kleinkinder bauen in der Zeit vor dem Schulanfang ihre Immunzellen auf und man spricht sogar von einer "Durchseuchung". Es ist nicht ungewöhnlich, wenn die Kinder mehrere Anginen im Jahr durchmachen oder immer wieder erkältet sind.
Meist genügt eine konservative Therapie.
Nur bei Ohren-, Blasen- und Mandelinfektionen sollte mann ggf. zu Medis greifen, manchmal auch Antibiotika, denn da kanns leicht chronisch werden. Das entscheidet der Arzt.
Gib deiner Tochter vitaminreiche Kost. Wenig Halbfertigprodukte. Gerade jetzt in der Rekonvaleszenz braucht sie hochwertige Nahrung.
Wenn sie nicht recht essen will, mach ihr einen Becher kalte Ovomaltine und einen Schuß Sahne rein.
Wenn es ihr wieder besser geht, wird sie wieder normal essen. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|