Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Akne/Pickel - und nichts hilft wirklich

Akne/Pickel - und nichts hilft wirklich

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenni

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 11:04    Titel: Akne/Pickel - und nichts hilft wirklich

Bin 20 jahre alt und leide seit ca. 6 Jahren unter Akne, die aber im Vergleich zu früher nicht mehr so schlimm ist (habe aber trotzdem Narben). Am Schlimmsten habe ich die Pickel (oft eitrig) im Stirn - und um den Mundbereich. Momentan nehme ich vom Hautarzt Duac-Akne Gel und Aknemycin zum Auftragen auf die Pickel. ich reinige mit Sebamed.
Nun dachte ich es mit Schüßler Salzen (Kur?) zu versuchen. Gelesen habe ich, das Nr. 6 und 9 geeignet sind.
Können Sie mir entsprechendes empfehlen (welche Salze in welcher dosierung und zeitpunkt der einnahme?). Bin ein schlanker Typ (ayurvedisch vata/pitta).
vielen dank für ihre Hilfe und viele Grüße von jenni
Benutzer-Profile anzeigen
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 11:36    Titel:

Liebe Jenni,

folgende Mischung hat sich bei "jugendlicher Akne" bewährt:

Nr. 3 Ferrum phosphoricum - Entzündung
Nr. 4 Kalium chloratum - trockene Hautschuppen
Nr. 6 Kalium sulfuricum - Hautunterstützung
Nr. 11 Silicea - Haut- und Bindegewebemittel
Nr. 12 Calcium sulfuricum - Unterstützt den Eiterabfluss
Nr. 24 Arsenicum jodatum - nässende Ekzeme, jugentliche Akne

Einnahme siehe "Dosierung" hier im Forum.

Als Creme/Salbe, Cremegel kann auch folgende Kombination in der Apotheke bestellt werden:

Nr. 3 + 4 + 9

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
wolfcascha

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 10:16    Titel:

Hallo Jenni,

parallel zu dem oben Genannten kannst Du ja vielleicht noch folgendes versuchen:

1. gründliche Reinigung ist das A und O. Ich nehme nur Mundwasser in heißes Wasser ins Waschbecken - also nicht zu viel Chemie (?)

2. Ich hatte mal zu meinen schlimmsten Zeiten (vom Arzt verschrieben) Wisamt-Make up aus der Apotheke. Das heilt und deckt ab. Ob es das heute noch gibt, weiß ich natürlich nicht.

3. Vielleicht solltest Du auch von innen was tun, so als Kur : vielleicht Aloe-Vera, Vitamin A, Heilerde, und viiiiiiiiiiiel trinken..

Naja, gegen eine schlimme Akne ich nicht so schnell anzukommen.
LG Carola
jenni

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 15:37    Titel:

vielen dank!
make-up nehme ich auch eins aus der apotheke, was mir mal ein arzt empfohlen hat, damit komme ich eigentlich auch gut klar.
ja viel trinken, das ist ein bisschen mein problem aber ich bemühe mich immer viel zu trinken.

aber nochmal zu den salzen.
nr. 12 und 3 nehme ich bereits, weil wir die zu hause schon hatten.
aber bei der dosierung bin ich mir noch unsicher. besonders wenn ich alle salze wie oben beschrieben einnehme. nehme jetzt 2x täglich 2 tabletten von jedem. soll ich das bei allen anderen auch so machen?
Sonnenkind

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 18:41    Titel:

In meinem Buch steht: Nr.21 Zincum chloratum das unterstützt die Wundheilung und stabilisiert die Haut.. auch steht da, das Akne oft ein Zinkmangel-symptom ist..
dann steht da des weiteren, das man zwei mal die Woche Kamillenteedampfbäder machen soll,
auf süsses, scharfes, schweinefleisch, innereien verzichten,
PeloidMaske---> zur Reinigung der Hautporen (peloid ist mineralschlick, bildet sich in salzstollen) kann man glaub ich über apotheken beziehen..
wolfcascha

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 09:20    Titel:

Hallo Jenni,

mir ist da noch ein bißchen mehr eingefallen.

Zum einen finde ich die Produkte, die man in der Drogerie gegen Akne kaufen kann, mitunter zu aggressiv. Auch finde ich, daß reichlich anderes drin ist. Und zu teuer ist es außerdem. Und so habe ich verschiedentlich mich davon verabschiedet und mache auf Natur. So z.Bsp. besteht mein Peeling aus purem Salz. Die desinfizierende Wirkung von Salz kennst Du sicher vom Inhalieren bei Erkältung usw. Das kann bei einer entzündeten Haut aber auch mal weh tun..

Gesichts-Peeling mache ich einmal die Woche in der Badewanne, und da gibt’s auch keinen Badezusatz sondern Quark, Buttermilch, Honig. (Darauf mußte ich mal umsteigen, weil Sohni hochdosiert homöopatisch gegen Migräne behandelt wurde und die ätherischen Düfte unterbrechen würden.) Da ich das als Badezusatz als super angenehm empfinde, sind wir dabei geblieben. Vielleicht tut es auch Deiner Haut ganz gut.

Zu meinen schlimmsten Akne-Zeiten habe ich mal Vitamin A nehmen müssen, nur 2 Wochen ungefähr. Das hat ganz schnell eine Besserung gebracht, darf man aber nicht weiter machen, weil das fruchtschädigend sein kann. Wenn es bei Dir hilft, kannst Du ja dann weiter die Vorstufe von dem Vitamin A nehmen, das wandelt im Körper nur die benötigte Menge in Vitamin A um. Und es heißt Beta-Carotin oder ProVitamin A. (Oje, jetzt bin ich ganz unsicher, ob das richtig ist, was ich da schreibe ?)

LG Carola
jenni

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 11:19    Titel:

danke für die tipps.
peelings mache ich auch 1x die woche..habe es auch schon öfter mit salz gemacht als mein peeling leer war ;)
mache mein peeling auch meistens in der badewanne weil sich poren ja dann auch öffnen.

das mit dem badezusatz und dem kamille werde ich auch mal ausprobieren.

was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass die schüßlersalze glaub ich anschlagen. bekomme kaum neue pickel und meine haut fettet nicht mehr so stark!
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 12:09    Titel:

Hallo Jenni,

na das hört sich doch schon mal gut an! Sun

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
wolfcascha

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 09:40    Titel:

Hallo Jenni,

das ist ja wirklich toll ! Jetzt muß ich da wohl auch mal was machen !

Meine Haut spielt bloß ab und zu mal verrückt. Ich glaub, daß es bei mir einerseits von nervlichen Belastungen und andererseits von der monatlichen Regel herrührt.

LG und eine schöne Woche ! Carola
dshen

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 14:31    Titel: Behandlung der Akne

die Akne ist eine entzündliche Hauterkrankung, welche durch das Immunsystem verursacht wird. Es bilden sich Immunkomplexe, die sich unter der Haut ablagern und dort zu Entzündungen führen. Auslöser können sein: IGG vermittelte Spättypallergien (Typ3) auf Nahrungsmittel, Nickelallergie, hormonelle Belastung und Candida Albicans im Darm. Am Anfang der Therapie sollte eine eingehend Anamnese mit Ernährungsberatung stehen. Die Allergiediagnostik erfolgt am Besten mittels geeigneter Laboruntersuchungen. Zusätzlich zur Meidung von erkannten Allergenen eignen sich sowohl die Kräuterheilkunde, als auch die Eigenblutbehandlung zur Therapie. Symptomatisch kann auch die Hochfrequenztherapie eingestzt werden. Die Behandlung und Diagnostik sollte ein auf dem Gebiet erfahrener Heilpraktiker durchführen. Weitere Informationen auf der Homepage eines Heilpraktiker in Berlin: www.naturheilkunde-berlin.eu
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss