Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Cookies helfen Inhalte kundenorientiert anzuzeigen. Außerdem werden Informationen bei der Nutzung unserer Webseite an werbende Kunden weitergegeben. Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z

Benutzerdefinierte Suche auf cysticus.de

HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 

Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z

Beschwerden-
Verzeichnis A-Z

Schüssler Salze
Selbsttest der Salze

Thema des Monats
Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie
Wer macht was? Mit der Maus über die Fotos fahren und kurz verharren.

Ätherische Öle und Waschnüsse

Ätherische Öle und Waschnüsse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ätherische Öle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wexleihei

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 13:44    Titel: Ätherische Öle und Waschnüsse

Hallo,

ich habe von einer Freundin Waschnüsse und Ätherische Öle bekommen als Geschenk.
Sie meint die Nüsse zum Waschen wären ökologisch super und damit die Wäsche toll richt ein paar Tropfen Öle rein.

Funktioniert das? oder gehen die Öle nicht mit dem Waschmittel in den Nüssen dann auch in den Abguss? Ich dachte immer die Aufgabe und das Ziel von Waschmittel sein so sachen wie Öle und Fette zu lösen?

LG
Benutzer-Profile anzeigen
mapril

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 15:44    Titel:

Moin.
Normale Waschmittel sind mit Duftstoffen versehen, in denen oft Lavandin- eine Lavendelöl-Spezies enthalten ist. Vielleicht war das die Intention der Schenkerin?

Nun kommt es drauf an, welches Öl Sie geschenkt bekommen haben. Wenn Sie es mögen, dann können durchaus ein paar Tropfen in den Waschgang gegeben werden. Aber Vorsicht: es können auch Flecken entstehen, wenn an einer Stelle zuviel Öl auftrifft.

Schön ist auch, ein beduftetes Tuch zwischen die saubere Wäsche zu legen. Noch besser riecht es, wenn die Wäsche draussen an der frischen Luft trocknet.
Wenn die Öle 100% naturrein sind (und nicht schon überlagert), dann eignen sie sich allemal zur Raumbeduftung.
Dufter Versuch macht klug.
Mapril
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 22:09    Titel: waschöle

echte und natürliche ätherische öle wären mir auch zu schade für die waschmaschine, können zudem kunststoffteile der maschine angreifen und porös machen. synthetische öle würde ich dafür möglichst nicht benutzen oder nur im ausnahmefall. waschnüsse sind inzwischen auch dabei, ein ökologisches problem zu werden, da europa sie so viel einsetzt, dass sie knapp werden bzw den "ureinwohnern" immer weniger zur verfügung stehen. lieber wenig und selten waschen, und nur mit ganz ganz wenig waschmittel waschen, die angaben aller firmen sind für die meisten flecken viiiiel zu hoch. im sommer in der sonne aufhängen (bleicht viele flecken in wenigen stunden aus) und - finde ich auch - eine frische brise durchwehen lassen. ich habe schon leicht überaltetes lavendelöl (das noch gut riecht aber nicht mehr für die haut meiner klientInnen geeignet ist, da über 2 jahre) mit patchouli und dem emulgator mulsifan vermischt und zur wäsche gegeben, das funktioniert gut.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ätherische Öle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss und Impressum