Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

ätherische Öle in selbstgemachter Kosmetik

ätherische Öle in selbstgemachter Kosmetik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anja

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 22:41    Titel: ätherische Öle in selbstgemachter Kosmetik

Sehr geehrte Frau Zimmermann,

ich rühre mir meine sämtlichen Cremes, Lotionen usw. selbst.
Dabei arbeite ich mit Ihrem Buch und wähle die äÖ nach Indikation aus.
Meine Frage: wie lange bleiben die äÖ in Cremes, Ölen, Lotionen usw. wirksam?
Der Duft verfliegt ja ziemlich schnell, aber gibt es Studien oder Erfahrungen, die zeigen, dass die wirksamen Stoffe erhalten bleiben?
Besonders auffällig ist ja der "Duftverlust" bei Citrusölen, die ich für die Straffung der Haut nehme.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Anja
Benutzer-Profile anzeigen
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 14:52    Titel: Öle in Kosmetik

Liebe Anja,
sorry für die späte Antwort, ich hatte diverse Seminare und deren Nach- und Vorbereitung um die Ohren.
Zitrusöle verfliegen leider sehr schnell, sie bestehen aus extrem flüchtigen und unstabilen Molekülen (darum sind sie auch so schlecht haltbar, andererseits helfen sie uns beim "Anti-Aging", also beim nicht so schnell Einrosten, wenn wir Spuren davon in der Nahrung aufnehmen - zu dieser auch Anti-Krebs-Wirkung gibt es eine Reihe von Studien). Da ich Limette und Grapefruit über alles liebe, mische ich je nach Lust und Jahreszeit immer eine Spur Patchouli oder Vetiver in meine Mischungen, diese wirken als Fixateure, halten das ganze etwas zusammen, ohne sich aufzudrängen.
Wie lange die ätherischen Öle also in selbst gemachter Kosmetik wirksam sind, hängt von der Aufbewahrung ab (kühl, nicht mit Fingern rein, kein direktes Licht, keine unnötige Feuchtigkeit etc) ab, aber vor allem von dem molekularen Aufbau des jeweiligen Öles: je mehr Sesquiterpene und Sesquiterpenole beispielsweise darin enthalten sind, desto länger hält und wirkt es. Meistens erkennt man diese Inhaltsstoffe am Duft, er muss eher einen schweren, erdigen, mossogen, wurzeligen Anteil haben, das sind vor allem Hölzer wie Zeder und Sandelholz, Harze wie Benzoe, Myrrhe und Weihrauch sowie Gewürznelke, Zimtblätter, Melisse, Kamille blau, Schafgarbe, Basilikum, Iris, Vetiver, Patchouli und alle schweren Blütendüfte, nur um einige zu nennen.
Gut Duft!
Eliane Zimmermann
Emma

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 09:03    Titel:

Ich stelle meine Kosmetik auch selbst her. Da ich Cremes mit Wasser mische, muss ich konservieren und das geschieht bei mir immer mit Benzoe Siam. DIeses Harz konserviert auch zum Teil die Düfte der ätherischen Öle. Das oberste Gebot bei mir ist, die Creme immer im Kühlschrank aufzubewahren. Nur eine kleine Menge für einige Tage bleibt im Badezimmer stehen.

Aber natürlich Patchouli - hervorragend auch für konservierung der Düfte in Naturseifen. Vetiver ist Geschmacksache, ich mag den gar nicht, ist schon aussergewöhnlich.
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
mapril

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 15:37    Titel:

Emma hat Folgendes geschrieben:
Ich stelle meine Kosmetik auch selbst her. Da ich Cremes mit Wasser mische, muss ich konservieren und das geschieht bei mir immer mit Benzoe Siam.

Hallo Emma,
falls Du mal einen anderen Duft als "süßes Benzoe" möchtest: Sandelholz konserviert auch gut. Ich hab manchmal die Nase voll von Benzoe und brauch dann auch was anderes.

Lieben Gruß
Michaela
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss