Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

"verraten" Homöopathen die Mittel?

"verraten" Homöopathen die Mittel?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Klassische Homöopathie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RomyE

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 08:13    Titel: "verraten" Homöopathen die Mittel?

Hallo und Guten Morgen!

Ich bin ein interessierter Laie und habe kleinere Wehwehchen (Akutfälle z.B. (Insektenstich, Tränende Augen ...) bei mir aber besonders bei unseren Tieren schon mit Homöopatischen Mitteln heilen können.

Um an mir selber nicht so herum zu experimentieren,
wollte ich mir einen Besuch beim Homöopathen gönnen und meine immer wieder kehrenden Erkältungen/Nebenhöhlenprobleme behandeln zu lassen und mein Konstitutuionsmittel zu bekommen (und zu erfahren).

Nach einem kurzen Gespräch sagte mir den Homöopath,
er wird mir die verordneten Mittel nicht verraten!
Ich müsse vertrauen haben und sollte nicht alles nachlesen, da dieses bereits die Wirkung der Gaben verändern könnte.

Wir sind dann gar nicht zur Anamnese gekommen, da ich DIESES Vertrauen nicht habe.

Ich lese doch auch die Beipackzettel wenn mir ein Arzt etwas verschreibt,
oder ich informiere mich bevor ich mich operieren lasse.
Also möchte ich doch auch informiert sein wenn mein Homöopath mir etwas gibt.
Ich traue der Homöopathie ein grosse Wirkung zu, da kann man doch nicht einfach alles einwerfen, ohne zu denken, oder?

Wie sehen Sie als klassische Homöopathen das?
War der von mir gewählte Homöopath ein Einzelfall, oder muss ich bei allen dieses Vertrauen haben.

Vielen Dank für's Lesen (meines Romanes *g*)!

Liebe Grüße
Romy
Benutzer-Profile anzeigen
Anne Champan

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 13:02    Titel:

Hallo liebe Romy,

Es ist von Homöopath zur Homöopath unterschiedlich gehandhabt. Persönlich entscheide ich es von Fall zu Fall. Aber ich glaube, das wichtigste ist, zu verstehen warum ein Homöopath bevorzugen kann, das Mittel dem Patienten nicht gleich zu "verraten".

Der Hauptgrund ist die Objektivität im Fallverlauf so gut wie möglich zu bewahren.

Ein Beispiel: Ein Patient bekommt das Mittel X, beim nächsten Praxisbesuch erzählte er alles was Ihm seid seinem letzten Besuch passiert ist. Er erzählt zum Teil wortwörtlich, wie es im Buch (oder Internet) steht. Falls er von der Arzneimittelwirkung keine Ahnung hat, oder aber doch das Mittel nachglesen hat, ist die Auswertung für den Therapeuth ganz anderst auszulegen. Im ersten Fall ist es ganz klar und eindeutig, im zweiten Fall muss mann einschätzen, wie stark der Patient von seine Lektüre beeinflusst wurde.

Für den Patienten selbst ist es sehr bereichernd, sich auf die Arzneimittelwirkung ganz unvoreingenommen einzulassen, erst danach das Arzneimittel zu studieren.

Laien Patienten verstehen es meisten ganz gut und halten sich erstmals fern davon etwas nachzulesen. Bei Homöopathie Schülern (Patienten die Homöopathie studieren) da muss man anderst vorgehen.

Wichtig ist, das der Patient jederzeit Zugriff auf dem Wissen der Arzneimittel die er einnimmt, hat. Falls im akuten Fall sein Homöopath nicht erreichbar ist und ein Kollege intervenieren muss, sollte eine akute Verschreibung Rücksicht auf die chronische Behandlung nehmen. Da gibt es eine einfache Lösung: die Arznei auf ein Stück Papier aufschreiben, zusammenfalten und mitgeben.

Ich hoffe Ihnen damit ein Stück Vertrauen in der Homöopathie wieder gegeben zu haben.

Ganz herzlich,
Anne Champan

Homöopathie Selbsthilfekurse in Karlsruhe
Grundkurs: Do. 15 und 22. Januar 19-21 Uhr oder Sa. 24. Januar 10-14.30 Uhr
Aufbaukurs: Erkältungskrankheiten, Do. 29. Januar 19-22 Uhr.
Mehr unter www.homeopage.de/Kurse/Laien_Kurse.htm
www.homeOpage.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
RomyE

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 07:35    Titel:

Hallo Anne!

Vielen Dank für die Antwort - zumindest verstehe ich Deine Argumentation, da verstand ich "meinem" Homöpathen ja nicht wirklich.

Und ich muss auch zugeben, dass ich die Mittel wirklich nachlesen wollte.
Wie schon gesagt, mache ich das mit Beipackzetteln ja auch.
Und wenn darin steht "1-10 von 1000 bekommen Kopfweh" dann achte ich vermehrt auf meinen Kopf, bekomme aber davon kein Kopfweh.

Natürlich ist der Mensch leicht zu beeinflussen,
aber mir deshalb keine auf Information über einzunehmende "Medikamente" zu geben, finde ich nicht gut.

In meinem PLZ Bereich 26.... sind klassische Homöopaten aber leider noch ziemlich spärlich gesäet.
Aber ich werde wohl zum nächsten Homöopathen gehen und fragen ob der/die es mir meine Mittelchen auch nennen.

LG,
Romy
SebastianW

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 10:54    Titel:

Ich denke auch, dass es von Homöopath zu Homöopath verschieden ist. Heutzutage sind viele Menschen einfach geneigt alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist zu googeln. Wenn man dann weiß was einem der Homöopath gegeben hat, kann ich mir gut vorstellen dass sich so einige dem Internet bedienen und sich das gefährlich Ein-Drittel-Wissen aneignen.
welle

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 09:54    Titel:

Hallo,
ich habe einen solchen "Das hab ich auch-Patienten" in meiner Familie.

Meine Mutter, sie wird dieses Jahr 80, liest mit Begeisterung alle möglichen Bücher, anschließend beschreibt sie ihre Beschwerden, von denen ohne Zweifel einige echt sind. Das komplette angelesene Halbwissen fließt in die Beschreibung ein. Währe ich Arzt, würde ich die Behandlung erstmal mit Placebos beginnen und mir dann von den Behandlungserfolgen berichten lassen.

Ich kann den Homöopathen verstehen. Ein weiteres Problem ist ja dann die Selbstmedikation, es ist ja so schön einfach, ich brauche ja auch keine Angst vor Über- bzw Unterdosierung zu haben, ist ja alles naturheil....dingens, hat ja keine Nebenwirkungen.
gruß welle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Klassische Homöopathie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss