Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

"kaputte" Bronchien

"kaputte" Bronchien

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sunshine...

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 16:35    Titel: "kaputte" Bronchien

Hallo,

meine Vater pendelt im Moment ständig zwischen Hausarzt und Lungenfacharzt, weil er schon seit Jahren schlecht Luft bekommt.
Oft stehen bleiben muss um zu verschnaufen.

Mein Vater ist 70, war immer starker Raucher bis er vor ca. 16
Jahren aufhören musste. Damals wurde ihm von seinem Arzt nahe
gelegt das Rauchen sofort zu stoppen, weil seine Durchblutung derart
schlecht war...

Nach der OP (ich glaube ihm wurde ein Stück Vene im Bein ersetzt)
hat er keine Zigaretten mehr geraucht.

So, nun muss er jeden Morgen inhalieren, ich weiß leider nicht genau
welches Mittelchen und Tabletten soll er auch nehmen. Die Tabletten
hat er aber nicht gut vertragen, er hat Herzrasen bekommen und war
zittrig etc.

Ich weiss leider nicht wie alle Medikamente heißen, das könnte ich aber
rausfinden wenn es von Vorteil sein sollte zu helfen.

Mein Vater ist nun also extrem schnell aus der Puste beim gehen, Treppensteigen, bekommt nur schwer Luft. Seit den letzten paar
Tagen hat er das Problem auch beim Radfahren. Die Ärztin macht
nichts weiter. Er soll inhalieren, bekommt eine art Notfallspray und
soll wenn möglich diese Tabletten nehmen.

Nun meine Frage: Kann man die Bronchien mit natürlichen Mittelchen,
oder Ernährung wieder etwas erweitern/unterstützen, oder sind sie
halt einfach kaputt wenn sie kaputt sind und man muss sich damit
abfinden? Was kann mein Vater noch tun?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Lieben Gruß,
sunshine...
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 17:19    Titel:

Hallo sunshine,

wenn dein Vatre zittrig wird durch das Medikament, bekommt er sicher Salbutamol (schau mal auf der Packung). Das ist ein bronchialerweiterndes Mittel. Man muss ganz vorsichtig dosieren, sonst kommt es zu dem Zittern und Herzrasen.

Man darf da aber nur so viele Tropfen (auf den Tag verteilt) nehmen, wie man Jahre alt ist (Faustregel). Dies gilt auch für die Inhalation. (Das Mittel kann man auch inhalieren. Am besten mit 2 ml NaCl (physiologische Kochsalzlösung 0,9 %ig verdünnen).
Wenn es Tabletten sind, musst du auf dem Beipackzettel schauen, wieviel er nehmen darf (das hängt von Alter und Körpergewicht ab).

Das Salbutamol gibt es auch als Spray. Aber auch da ist Vorsicht geboten. Nicht mehr als maximal 2 Hub (Spraystöße) im Ganzen nehmen im Abstand von 10 Minuten. Erst mal 1 Hub, warten und nur, wenn keine Besserung nach 10 Min. eintritt, kann er nochmal 1 Hub nehmen.

Sollte er Nitrospray haben, sag ihm, dass er seine Doktorin nach etwas anderem fragen soll. Da saust der Blutdruck schnell runter.

Sicher hat dein Vater ein Lungenemphysem, nachdem er so stark geraucht hat. Das ist leider nicht mehr weg zu bekommen.

Physiotherapie (Krankengymnastik) kann ihm helfen. Sag ihm, er möge sich "Autogene Drainage" (= spezielle Atemtherapie) verschreiben lassen.
Wo sich ein Therapeut , der die Ausbildung darin hat, in eurer Nähe ist, kannst du aus der Therapeutenliste des "Mukoviszidose e. V." ersehen.
Unsere Mukokinder müssen diese Atemtherapie immer machen.

Er soll auf jeden Fall viel trinken (Malven-Tee (Eibischwurzel) und viel Wasser).
Isländisch moos Pastillen zum Lutschen helfen gegen Reizhusten.
Viel nach draußen an die frische Luft und auf der Ebene langsam spazieren gehen.
Wenn er ein Raucherbein hat, wird er sowieso nicht mehr weitere Strecken schaffen. Muss er ja auch nicht.

Wenn er kann, soll er auch ein wenig schwimmen (im Nichtschwimmerbecken) und ggf. bei der Wassergymnastik mitmachen.

Wird sein Inhaliergerät regelmäßig gewartet und der Luftfilter ausgetauscht (mindestens 3 mal im Jahr) ?
Um dies machen zu lassen, braucht er ein "Reparaturrezept" für das Sanitätshaus. Apparat hinbringen und die reinigen ihn. Das muss unbedingt sein, damit keine Düse verstopft etc.

Die Teile müssen auch täglich sterilisiert werden (mit einem Apparat, in dem man Babyflaschen sterilisiert = Nuk Vaporisator. Schau mal im Baby-Second-Hand-Laden. Da füllt man Wasser unten rein und die Teile legt man auf das Gitter. So wird alles im Dampf sterilisiert.) und dann die Teile trocken aufbewahrt werden. Einpacken in ein sauberes Geschirrtuch.

Werden die Teile im Wasser ausgekocht, können sie sich verformen und dann geht der Inhalator nicht mehr. Zudem verkalken die Teile und die Düsen verstopfen.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sunshine...

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 10:15    Titel:

Guten Morgen Wattebällchen,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe das direkt an meinen Vater weiter gegeben und ihn gebeten das er mir mal seine Medikamente aufschreibt. Vielleicht hast Du dazu auch noch was zu sagen wenn Du die genaue Medikamention kennst.

1. Salbutamol je nach Bedarf
2. Onbrez 300 Mg morgens inhallieren
3. Theophyllin 250 Mg nehme ich nicht mehr, da ich danach eine innere Unruhe bekomme und auch starkes Zittern , auch schlimm ist das ich mit der Luft zu kämpfen habe.

Das ist alles was mein Vater von der Lungenärztin bekommen hat. Zudem hatte er vor ca. einem halben Jahr für etwa ein halbes Jahr Krankengymnastik für die Lunge.

Außerdem bekommt er vom Hausarzt:

1. Veroptinstada morgens u. abends je 1Tablette 240 Mg
2. ASS 100 morgens 1 Tablette.
3. Lisinopril 20Mg morgens 1 halbe.
4. Simvagamma 20Mg abends 1 Tablette.
5. Insidon 50Mg abends 1 halbe Tablette.

liebe Grüße,
sunshine...
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss