Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
"Gewöhnunhsgbedürftige" Düfte der fettigen Öle
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
felli
Anmeldedatum: 11.09.2007 Beiträge: 19 Wohnort: deutschland/Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 27.10.2007, 11:19 Titel: "Gewöhnunhsgbedürftige" Düfte der fettigen Öle |
|
|
Guten Morgen zusammen .Mich würde mal interessieren ob ihr auch einige fettige Öle "nicht riechen könnt " ? Benütze seit 2 Tagen Nachtkerzenöl , ich weiss nicht ob ich mich daran gewöhnen kann , er stinkt so , dass ich fast einen Würgereiz bekomme . Mit Traubenkernöl ging's mir genauso , ich hatte das Gefühl es ist ranzig geworden ( nachdem ich es erst vor 2 Tagen gekauft hatte!). Was interessant ist , aus der Flasche direkt nehme ich den Geruch nicht sofort war , erst wenn ich das Öl auf der Haut habe.Das hat mich am Anfang total irritiert , weil ich nicht wusste woher der eckliche Geruch plötzlich herkam . Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Danke im Voraus
Grüße felli |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Kühne

|
Verfasst am: 30.10.2007, 10:33 Titel: fettige öle |
|
|
hallo felli,
viele "fettigen" oder "fetten" öle sind extrem empfindlich, sie enthalten ungesättigte fettsäuren, die sehr unstabil sind und ganz schnell oxidieren und ranzig werden.
nachtkerzenöl gehört zu diesen öltypen.
dieses öl kann innerhalb von wenigen tagen ranzig werden und das gegenteil bewirken, was es eigentlich zu leisten vermag.
in deinem fall also ab in den mülleimer.
viele grüsse
andreas kühne _________________ Dipl. - Biologe Andreas Kühne, Heilpraktiker
Praxis für BioLogische Medizin
Tel. 04237-942287 |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 12.11.2007, 19:25 Titel: Öledüfte |
|
|
Nochmals Hallo liebe Felli,
auf besagter Vortragsreise habe ich mit zweien meiner Gruppen jeweils einen Tag mit dem Lehren von den Gesetzmäßigkeiten von fetten Ölen verbracht. Herr Kühne hat Recht, Nachtkerzenöl (auch Borretsch,Wildrose, Chia, Perilla und Leinsamenöl) ist extremst empfindlich. So wie es unseren Körper von aggressiven Sauerstoffradikalen befreit, so sehr hangelt es auch nach Sauerstoffmolekülen in der Flasche. Zudem sind wir durch tot-raffinierte Speiseöle, denen wirklich alles Wertvolle entzogen wird (Schleimstoffe, Farbstoffe, Vitamine, Geruchsstoffe, Lecithin) nicht mehr an diese natürlichen Gerüche gewöhnt, so dass sie uns fremd vorkommen. Zudem ist nicht immer alles taufrisch in den verkauften Flaschen. Ich hatte am Samstag eine Flasche Leinöl aus einem Supermarkt aufgemacht, eine Kursteilnehmerin hatte vor drei Tagen frisch gepresstes Leinöl mitgebracht, wir haben beide Öle beim Essen probiert und das Urteil war glasklar und eindeutig: das frisch gepresste roch so gut wie gar nicht und schmeckte gut, das aus dem Supermarkt war fast zum K....
Viele native (kalt gepresste) Pflanzenöle haben einen starken Geschmack, vor allem Avocado, Traubenkern, Granatapfelsamen, Schwarzkümmel, Sanddorn, Calophyllum und natürlich auch gutes Olivenöl. Darüber habe ich auch gerade ausführlich für mein neues Buch geschrieben.
Viele Grüße
Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|