Zurück zur Hauptseite


Natürliche Medikamente der besonderen Art Omega-Fettsäuren - > Leinöl  

Leinöl mit Quark

Quark mit Leinöl kennt jeder, aber warum ist es so gesund und warum wirkt es gegen Krebs?
Quark ist ja sowieso gesund, schon wegen der vielen Aminosäuren,
besonders des Cysteins, das vom Körper auch zur Synthese von Glutathion herangezogen wird. Leinblüte Glutathion ist an der Zellteilung beteiligt, hilft bei der Reparatur schadhafter Gene, macht Zellgifte und krebsfördernde Stoffe unschädlich, erhöht die Aktivität von Abwehrzellen und wirkt als starkes Antioxidans.

Betrachten wir das Leinöl näher, fällt der
hohe Gehalt an der a-Linolensäure auf. Die a-Lionolensäure zählt zu den essentiellen Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren) und übernehmen wichtige Funktionen im gesamten Stoffwechsel (Immunstoffwechsel, Lipidmembrane usw.). Zum Vergleich zu anderen Ölen zeigt die folgende Tabelle den überragenden Anteil von a-Linolensäure im Leinöl:

Gehalt an a-Linolensäure = Omega-3-Fettsäuren
LeinölHanfölRapsöl OlivenölSonnenblumenöl Distelöl
49 %20 %10 %1 %0,5 %0,5 %


Quark enthält schwefelhaltige Aminosäuren, Cysteine, die sich mit der a-Linolensäure zu elektrischen Dipolen verbinden. Diese können nach Frau Dr. Budwig in die Zellen und dort in die Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen) eindringen und entblockieren durch seine freien Pi-Elektronen die blockierte Atmungskette bzw. verbessern die Sauerstoffatmung. Vorhandene Krebszellen sollen durch diese Pi-Elektronen (freie energiegeladene Elektronen der a-Linolensäure) zugrunde gehen...
Leinöl hilft auch gegen depressive Verstimmungen.

Zusammenfassung:
Leinöl (aus KbA) in Quark eingerührt (1- 2 Essl. auf 250 g Magerquark) verbessert die Sauerstoffatmung, wirkt gegen Krebs, schützt uns vor Infektionen und aggressiven Radikalen. Ein oft bestehender Omega-3-Fettsäuremangel kann mit Leinöl leicht ausgeglichen werden!


Unser Webtipp Aus dem Spreewald können Sie gutes Leinöl beziehen.



Naturheilkunde Forum
Aromatherapie   Heilpilze / Mykotherapie   Schüssler Salze
Farbtherapie   Heilpflanzen / Phytotherapie   Omega-Fettsäuren    Top